Ab sofort startet Twitter Tip Jar und stellt mit dieser Micro-Payment-Funktion allen Personen, die mit ihren Inhalten zur Konversation auf Twitter beitragen, eine neue Verdienstmöglichkeit bereit. Mit Hilfe von Tip Jar können Twitter NutzerInnen einen beliebigen Betrag an die Personen senden, die aus ihren Augen relevante und wertvolle Inhalte erstellt. Die neue Funktion bietet somit eine Wertschätzung innerhalb der Community, die über die üblichen Follows, Retweets und Likes hinausgeht.
So funktioniert Tip Jar
Twitter-NutzerInnen gehen ganz einfach auf das Profil der Person, die sie mit einem Trinkgeld unterstützen möchten und wählen das Tip Jar-Symbol aus, welches sich neben dem Follow-Button befindet. Im nächsten Schritt wird einer der verfügbaren Zahlungsdienste ausgewählt – neben PayPal zählen hierzu aktuell Bandcamp, Cash App, Patreon und Venmo –, um den gewünschten Betrag an die Person zu senden. An Twitter entfällt hierbei kein Anteil.
Tip Jar wird zudem auch direkt in der neuen Audio-Funktion Spaces unterstützt, sodass Hosts für ihre vorgetragenen Inhalte schnell und einfach von der Community entlohnt werden können.
Ab 7. Mai kann jeder, der Twitter in englischer Sprache nutzt, Trinkgeld an entsprechende Accounts auf Twitter für iOS und Android senden. Vorerst kann eine begrenzte Gruppe von Menschen auf der ganzen Welt, die Twitter in englischer Sprache nutzen, Tip Jar zu ihrem Profil hinzufügen und Trinkgeld annehmen. Zu dieser Gruppe gehören Creators, Journalisten, Experten und Non-Profit-Organisationen. Im weiteren Verlauf wird Tip Jar auch in anderen Ländern und entsprechend für alle Twitter NutzerInnen mit iOS und Android zur Verfügung stehen.