Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Noah Neumair

Matthias Funk, CEO von tubics

Tubics entwickelt sich zur ersten YouTube-Agentur Österreichs

Das mit einer YouTube SEO Software gestartete Wiener Start-up tubics entwickelte sich zur YouTube-Agentur und erreicht damit erstmals schwarze Zahlen. Das Wachstum im ersten Quartal 2024 ist +70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Wiener YouTube-Spezialisten von tubics haben Jensen Huang, CEO von NVIDIA, mit seinem berühmten AI-Zitat beim Wort genommen („Software is eating the world. But AI is eating software.”) Sie setzen auf eine Verschmelzung ihrer Software-Lösungen mit AI. Gleichzeitig haben sie erkannt, dass es für erfolgreiches YouTube Marketing mehr als nur Daten und AI braucht, um skalieren zu können.

„Um auf YouTube als Unternehmen erfolgreich zu sein, benötigt man die Unterstützung von Video-Marketing Experten, die wissen, wie man Kanäle und Videos algorithmus-gerecht skalieren kann. Software und AI sind nicht genug. Man braucht Hands-On Unterstützung”, so Matthias Funk, CEO von tubics. “Wir haben daher zur YouTube-Agentur gepivotet. Für unsere Kunden kombinieren wir unsere AI-Tools mit datengetriebener Video-Kreation und YouTube-Werbung. So können wir die YouTube-Kanäle unserer Kunden besser und nachhaltiger skalieren.”

In den vergangenen Monaten hat Matthias Funk das Unternehmen erfolgreich in die schwarzen Zahlen geführt und dabei einen beeindruckenden Wachstumsschub verzeichnet. Im ersten Quartal betrug der Umsatz +70 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Besonders am deutschen Markt konnte Tubics mit seinem datengetriebenen YouTube-First-Ansatz eine Reihe namhafter Kunden gewinnen. “Unser nächstes Ziel ist  es, die führende YouTube-Agentur im DACH-Raum zu werden”, so Matthias Funk.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper