Die deutsche Krankenkasse AOK schrieb ihre Content-Marketing-Aktivitäten aus. Die Auftragssumme für vier Jahre befindet sich im zweistelligen Millionenbereich, ein großer Gewinn für tubics. Die AOK zählt 20,9 Millionen Mitglieder. Über die Mitgliedschaften werden etwa 27 Millionen Menschen erreicht – fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. Mit einem Marktanteil von rund 37 Prozent ist die AOK der größte deutsche gesetzliche Krankenversicherer. Für die Kommunikation zu den Mitgliedern und potenziellen Neukunden hat der deutsche Versicherungs-Gigant dieses Jahr den Social Media Etat ausgeschrieben. Ein besonderer Stellenwert kam dabei der Plattform YouTube zu.
Größte Gesundheitsversicherung auf YouTube
YouTube ist die Social-Plattform, mit der die AOK all ihre Zielgruppen gleichermaßen gut erreichen kann. Schon heute ist AOK mit knapp 250.000 Abonnenten die weltweit größte Gesundheitsversicherung auf YouTube. Im Bieterrennen um den Etat konnten sich letztlich die Wiener YouTube- und Video- Marketingspezialisten von tubics, im Team mit der Berliner Agentur TLGG und fount durchsetzen.
YouTube-First Agentur
tubics, 2017 als Start-up gegründet, unterstützt Unternehmen in Europa und den USA mit YouTube Agentur-Leistungen, Video-SEO und Software-Lösungen. Die YouTube-First Agentur setzt dabei auf datengetriebenen Video-Content, der größtmögliche organische Sichtbarkeit verspricht.
Matthias Funk, CEO von tubics, dazu: „Wir sind immens stolz darauf, die AOK als Themenführer im Gesundheitswesen bei YouTube Strategie und SEO unterstützen zu dürfen. Mit unseren starken Partnern TLGG und fount haben wir ein Dream-Team für integrierte Kommunikation auf allen Social-Kanälen inklusive smarter Produktion.”
Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband: „Nach anspruchsvollen und hochklassigen Pitches freuen wir uns, mit TLGG, tubics und fount so kompetente Partner für die Herausforderungen der kommenden Jahre an unserer Seite zu haben.“