Suche
Close this search box.
© Pexels

Trend geht in Richtung E‑Commerce: Jeder Dritte kauft Auto online

Gerade wegen Corona ist das Auto als Fortbewegungsmittel hoch im Kurs. Doch die Kaufgewohnheiten ändern sich. Eine Umfrage des Online-Marktplatzes CarNext.com ergab, dass sich der Autokauf immer mehr ins Netz verlagert.

Der Online-Marktplatz CarNext.com hat sich in einer Umfrage unter 3.000 Personen angesehen, wie sich Covid-19 auf unsere Mobilität auswirkt. Der Trend beim Autokauf geht klar in Richtung E‑Commerce. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten ist heute eher bereit, ein Auto online zu kaufen, als noch vor der Pandemie. Für 65 Prozent stellt der Kauf eines Gebrauchtwagens im Netz kein Problem dar, vorausgesetzt das Auto ist in Schuss und wurde regelmäßig gewartet.

„Der Privatwagen ist extrem wichtig in der ’neuen Normalität’. Unsere neue Umfrage zeigt, dass 81 % der Befragten aufgrund von Sicherheitsbedenken inzwischen lieber mit dem Auto fahren, anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. 84 % haben überlegt, anstelle einer Flugreise mit dem Auto in Urlaub zu fahren.”, erklärt Jan Wouter Kleinjan, Chief Product & Marketing Officer von CarNext.com. Auch beim Thema Carsharing hat sich die Meinung grundlegend geändert: Von den Befragten gaben 60 Prozent an, dass sie sich bei der Nutzung solcher Dienste etwas oder sogar sehr unsicher fühlen.

 Jeweils 500 Fahrerinnen und Fahrer wurden in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Portugal und Spanien zwischen 25 bis 50 Jahren vom Marktforschungsunternehmen OnePoll befragt. Die Geschlechterverteilung der insgesamt 3.000 Fahrerinnen und Fahrer war in jedem der befragten Länder gleich.

Trend geht in Richtung E-Commerce: Jeder Dritte kauft Auto online
Quelle: CarNext.com

Picture of Gernot Kammerer

Gernot Kammerer

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.