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© Screenshot/vollamleben.at

Traktor setzt aktuelle Kampagne des Klimaschutzministeriums um

Überhöhte Geschwindigkeit ist neben Ablenkung eine der zwei Hauptursachen für Unfälle in Österreich. Die Full Service-Agentur Traktor hat die Kampagne umgesetzt.

Jährlich werden durch Ablenkung oder überhöhte Geschwindigkeit rund 6.000 Personen verletzt. Besonders häufig findet sich dabei eine Gruppe in der Statistik wieder: Junge Männer zwischen 17 und 24 Jahren. Die neue Kampagne des Klimaschutzministeriums richtet sich darum genau an diese Gruppe. Mit Botschaften wie „Voll am Leben statt voll am Gas“ oder „Voll am Leben statt voll in der Kurve“ wird auf die Problematik aufmerksam gemacht.

„Die Kampagne arbeitet bewusst nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, den man aus anderen Kampagnen kennt. Sie ist ein Appell an die Lebensfreude. Wir wollen jungen Menschen daran erinnern wie schön das Leben ist und, dass es viel zu schön ist, um es aufs Spiel zu setzen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Das Thema ist sehr wichtig. Bei jedem vierten Unfall mit Todesfolgen ist zu hohe Geschwindigkeit die mutmaßliche Hauptunfallursache“, sagt Christian Schimanofsky, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV).

Die Kampagne ist von Juni 2023 bis Sommer 2024 mit-hilfe von Radio- und Kinospots, Autobahnplakaten, Out Of Home-Werbung, auf Festivals und Online- bzw. Social-Media-Aktivitäten in ganz Österreich zu sehen. Umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam der Werbeagentur Traktor, Muellers Bureau Filmproduktion GmbH, Dinko Draganovic (Regie), Blautöne (Musikproduktion) und Julie Brass (Fotografie).

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.