Suche
Close this search box.
© Towa

TOWA ist neue Leadagentur von Österreich Werbung 

Die nationale Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung (ÖW) modernisiert ihren Webauftritt und war dazu auf der Suche nach einer neuen digitalen Lead-Agentur. In der Ausschreibung konnten sich die Digital-ExpertInnen von TOWA durchsetzen.

Wie kann es einer zentralen und weltweit tätigen Tourismusmarketing-Organisation gelingen, ihre Marketing-Kommunikation über eine Plattform zu optimieren, dass alle relevanten Inhalte für die Zielgruppen jederzeit schnell und einfach verfügbar sind, dabei die Content-Pflege und Übersetzungsprozesse einfach sind und die Infrastruktur auf einer zukunftsfähigen, schlanken und handelbaren Basis aufbaut? Antwort: mit einer skalierbaren SaaS-Lösung in der Cloud und einer modernen MACH-Architektur. Damit diese nicht nur funktioniert, sondern auch über eine ansprechende User Experience (UX) verfügt, kommen Digitalpartner wie TOWA ins Spiel, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Kunden im Hinblick auf deren digitale Transformation zu begleiten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln sowie technologisch umzusetzen. Hierzu hat Österreich Werbung mit TOWA eine neue digitale Lead-Agentur für den Website-Bereich gesucht und gefunden.

Neuentwicklung der B2C & B2B Plattform mit Storyblok

Dazu wird das TOWA-Team aus Wien, Bregenz und Hamburg die gesamte Infrastruktur der Österreich Werbung Organisation einer umfassenden technologischen Transformation unterziehen und das bisherige proprietäre Content-Management-System (CMS) in eine moderne MACH-Architektur mit dem Headless-CMS Storyblok überführen. MACH steht für Microservices, API-first, Cloud-native und Headless – allesamt Prinzipien, die eine flexible und skalierbare digitale Infrastruktur gewährleisten und welche die Österreich Werbung damit fit für die Zukunft machen. TOWA berät hierbei als erfahrener Partner im MACH-Umfeld, bei der Auswahl der richtigen technologischen Lösungen. 

Dabei setzt TOWA konsequent auf das Headless-CMS von Storyblok und weitere MACH-Alliance Partner wie, Algolia für eine hochwertige und relevante Suche oder Scaleflex für das Digital Asset Management. Diese neue technische Infrastruktur kann zukünftig nach dem Best-of-Breed Ansatz einfach erweitert werden und garantiert damit ein effizientes Wachstum. Da neue Bausteine jederzeit und einfach in die neue Struktur implementiert werden können, ist zugleich die Möglichkeit zur Innovation gegeben. Eine verbesserte User Experience gewährleistet schlussendlich eine konsistente und hochwertige Digitalerfahrung im Frontend für alle Anwender über alle Plattformen hinweg.

Möglich wird all das durch die konsequente Transformation der Technologie und dadurch der Inhalte in die Cloud. TOWA-Gründer und CEO Florian Wassel: „Die neue Architektur stellt nicht nur mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Entwicklung und Bereitstellung von Inhalten sicher. Durch die Verwendung von Microservices kann die ÖW spezifische Funktionen künftig auch unabhängig voneinander entwickeln und skalieren – was die gesamte Organisation in die Lage versetzt, sehr zeitnah auf veränderte Markt- oder Benutzerbedürfnisse zu reagieren.“

Tanja Ferner, Senior Technical Project Manager Österreich Werbung: „TOWA hat uns mit einem modernen Ansatz und ihrer Expertise im Bereich MACH überzeugt. Von der Pflege und Verwaltung von Content-Pieces über das Management von Ausschreibungen oder Kooperationen bis hin zur Verwaltung und Verteilung digitaler Assets: Künftig gibt es in der Österreich Werbung eine Lösung für alle Prozesse in den Bereichen Verkauf und Online-Kommunikation. Davon profieren auch unsere externen Partner im Zuge einer künftig noch effektiveren Zusammenarbeit.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.