Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Privat

Thomas Lamprecht, Head of Data, AI and Solutioning bei Tietoevry Austria

Tietoevry Austria: Thomas Lamprecht steigt zum Head of Data, AI und Solutioning auf

Thomas Lamprecht, seit 2021 bei Tietoevry Austria als Lead Industry Consultant tätig, ist mit 1. Februar 2024 zum Head of Data, AI and Solutioning befördert worden. Er wird künftig den Unternehmensschwerpunkt Data-Business weiterentwickeln.

Der gebürtige Lienzer Thomas Lamprecht, studierter Wirtschaftsinformatiker, war 21 Jahre in der Automobilindustrie tätig. Dank seiner fachlichen Schwerpunkte in Engineering IT, Manufacturing IT, ERP, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie durch diverse Leitungsfunktionen ist er bis zum Vice President Digitalisierung (Business CDO) von Bosch Powertrain Solutions aufgestiegen. Nach 13 Jahren Auslandsaufenthalt in China und Deutschland holte sich 2021 Tietoevry Austria, die lokale Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters, den Digitalisierungsexperten ins Team. Nach drei Jahren als Lead Industry Consultant leitet der Wahloberösterreicher nun den Bereich Data, AI und Solutioning beim heimischen IT-Dienstleister. Parallel dazu wird er auch seine bisherige Rolle als Lead Industry Consultant von Tietoevry Austria fortführen.

Weiterentwicklung im Data-Business

„Die Möglichkeiten in der Technologie und Data Science, nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz, werden immer vielfältiger und komplexer“, sagt Thomas Lamprecht und führt aus: „Kundinnen und Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung zu begleiten und die optimale Lösung für ihre Unternehmen zu finden, ist der Motor, der mich und mein Team antreibt.“ 

Datentransparenz sieht Lamprecht als Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung im industriellen Produktions- und Fertigungsbereich. Daneben werden Predictive Analytics und Data Science für optimierten Energieverbrauch bei der Weiterentwicklung des Data-Business eine wesentliche Rolle spielen. Thomas Lamprecht übernimmt seine neue Position von Bernhard Rumpl, der innerhalb des IT-Konzerns zum Head of Strategy bei Tietoevry Industry aufsteigt. 

„Dass wir die Rolle des Head of Data, AI and Solutioning kompetent intern nachbesetzen können, garantiert Stabilität und Kontinuität“, betont Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. „Innerhalb von Tietoevry fördern wir das Potenzial unserer Mitarbeitenden und öffnen ihnen Karrieremöglichkeiten, wo sie sich bieten – ob in Österreich mit den Standorten in Wien, Linz und Graz oder international auf Konzernebene.“

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.