Taboola, ein weltweit führender Anbieter von Empfehlungen im Open Web, hat zum 1. April 2021 Thomas Koch zum neuen Country Manager für die DACH-Region ernannt. Um das Wachstum in der Region weiter zu fördern, wird zudem in Kürze in München eine weitere Niederlassung gegründet. Das Unternehmen erreicht mit seiner Recommendation-Lösung monatlich 54,1 Millionen Unique Users, dies entspricht 88,3 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland (Q1 2021, AGOF).
Zu den Publishern, die mit Taboola arbeiten, zählen namhafte Verlage wie die Ströer Content Group, die FAZ sowie Axel Springer mit „Bild” und „Die Welt”. Taboola ist seit 2016 auf dem deutschsprachigen Markt aktiv, für die DACH-Region arbeiten aktuell 40 MitarbeiterInnen, sowohl von Deutschland als auch von UK aus. Seit Mai 2019 ist Ingo Duckerschein als Managing Director für Zentral- und Osteuropa für die DACH-Region verantwortlich. Mit der Ernennung von Thomas Koch als Country Manager DACH wird das Geschäft im deutschsprachigen Raum weiter gestärkt und das Portfolio führender Werbetreibender und Publisher ausgebaut.
Thomas Koch ist seit mehr als 20 Jahren in der Digitalbranche in den Bereichen Online-Werbung, Media und Beratung tätig. Zuletzt führte er die größte deutsche Performance Agentur iProspect als CEO und war in dieser Funktion auch Executive Board Member der dentsu Deutschland. Davor übernahm er im Publicis Netzwerk eine Interim Management Tätigkeit. Von 2011 bis 2018 verantwortete er als Geschäftsführer bei der Agenturgruppe Pilot den Bereich Programmatic und Performance Marketing, den er als wichtigen Beratungsbereich dort etablierte. Seit 2006 im Agenturgeschäft, unterstützte der Diplom-Kaufmann zunächst Performance Media in freiberuflicher Funktion beim Geschäftsaufbau, bevor er als Chief Operating Officer zur Performance Agentur Jaron ging.
Erst kürzlich hat Taboola eine neue High Impact-Lösung gelauncht, die speziell auf die Unterstützung von Brand Awareness-Kampagnen ausgerichtet ist. Neben Performance-Vermarktern stehen Brands und Agenturen im Fokus von Taboola, die Brand Awareness-Ziele erreichen möchten. In Deutschland überzeugte die neue Lösung bereits die Unternehmen Immoscout24 und Universal Music Deutschland.