„The Power of a Positive No” von William Ury

Für viele Menschen ist das Nein-Sagen heutzutage eines der schwierigsten Dinge. Im Kern geht es dabei um die Spannung zwischen Machtausübung und Beziehungspflege.

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Übliche Ansätze, um mit diesem Dilemma umzugehen, sind Ja zu sagen, wenn wir Nein sagen wollen, schlecht Nein zu sagen oder gar nichts zu sagen.

William Ury – Mitbegründer des Harvard-Programms für Verhandlungen und Mitverfasser von „Getting to Yes” – schlägt einen Ansatz vor, den er „positives Nein” nennt. Er baut auf dem Grundprinzip auf, zunächst zu verstehen, warum wir zu etwas Nein sagen müssen, bevor wir dieses Nein standhaft und selbstbewusst zum Ausdruck bringen und mit einer respektvollen Aufforderung an die andere Partei schließen, zu einer Einigung oder zumindest zu einer Verständigung zu kommen.

Indem Sie Ihre tiefsten Interessen, Bedürfnisse und Werte erkennen, können Sie diese in ein kraftvolles Ja destillieren, das Ihre Absicht widerspiegelt, diese Interessen zu schützen und zu fördern. Es verankert Ihr Nein in etwas Positivem und gibt Ihnen ein Gefühl der Richtung und die notwendige Energie, um Ihre Absicht aufrechtzuerhalten. Die Kommunikation dieses anfänglichen Ja hat zwei grundlegende Ziele: Es bekräftigt Ihre Absicht und erklärt dem anderen, warum Sie Nein sagen.

Der vielleicht häufigste Fehler beim Nein-Sagen besteht darin, dass man an dieser Stelle aufhört und die Gelegenheit übersieht, ein positives Ergebnis vorzuschlagen. Während Sie mit Ihrem Nein eine Tür schließen, öffnen Sie mit Ihrem zweiten Ja eine weitere. Ein positiver Vorschlag zeigt, dass man den anderen und seine Bedürfnisse respektiert, und gibt dem anderen die Möglichkeit, Nein zu sagen.

Dieses Buch strukturiert eine Menge gesunder Menschenverstand auf recht übersichtliche Weise und fügt einige hilfreiche Beispiele hinzu, um die wichtigsten Aspekte dieser Technik zu veranschaulichen.

„The Power of a Positive No” von William Ury 

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Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.