© The One Club for Creativity

The One Club fügt KI-Disziplin für The One Show 2025 hinzu

The One Club führt eine neue Disziplin für kreative KI-Nutzung bei The One Show 2025 ein, um Innovationen, kreative Anwendungen und Pioniere der KI zu ehren. Einreichungen sind bis Februar möglich, Gewinner werden bei der Creative Week im Mai ausgezeichnet.

Im Hinblick auf den wachsenden Einfluss von KI im Marketing hat The One Club for Creativity eine neue Disziplin für die kreative Nutzung von Künstlicher Intelligenz (Creative Use of Artificial Intelligence) in The One Show 2025 eingeführt. Diese neue Disziplin würdigt die Partnerschaft zwischen menschlicher Kreativität und der aufstrebenden Technologie im Wandel kreativer Arbeit und Prozesse.

Die KI-Disziplin zielt darauf ab, die Erforschung und Anwendung zu fördern und umfasst Kategorien in drei Hauptthemen: Markenkampagnen und ‑erlebnisse, Handwerk und Innovation. Im Vergleich zu anderen Disziplinen bei The One Show sind diese Kategorien weniger strikt definiert, und die Teilnahmebedingungen wurden angepasst, um auch Arbeiten zu berücksichtigen, die sich nicht leicht klassifizieren lassen. Um die Möglichkeiten der Technologie hervorzuheben, ist es in der Kategorie Innovation nicht erforderlich, dass die eingereichte Arbeit in Auftrag gegeben wurde. Dies eröffnet Raum für experimentellere Projekte.

Neben der Auszeichnung großartiger KI-Arbeiten wird The One Show auch Creative AI Pioneers ehren – Einzelpersonen und Organisationen, die mit ihren kreativen Projekten oder durch die Entwicklung innovativer KI-Tools oder ‑Prozesse neue Maßstäbe setzen. Teilnehmende müssen ein Portfolio einreichen, das zeigt, wie sie KI auf kreative Weise in der Marketingbranche einsetzen, oder Werkzeuge präsentieren, die die Arbeitsweise von Kreativen revolutionieren.

„Die Branche hat die Oberfläche von KI gerade erst angekratzt, doch wir sehen bereits beeindruckende Anwendungen dieser neuen Technologie“, sagte Kevin Swanepoel, CEO von The One Club. „The One Show setzt sich dafür ein, die bereits geleistete großartige Arbeit anzuerkennen und zukünftige Möglichkeiten zu fördern, sowie die Wegbereiter der KI zu feiern, die die Technologie vorantreiben.“

Jury der neuen KI-Disziplin

Lars Bastholm, Gründer und Creative Director von Bastholm Creative Consulting in Kopenhagen, wird als Jurypräsident für die Premiere der KI-Disziplin fungieren. Weitere hochkarätige Kreative in der Jury sind:

  • Sherina Florence, unabhängige ECD, AI Prompt Engineer, London
  • Lauren Indovina, Regisseurin, bildende Künstlerin, House of Indovina, Los Angeles
  • Matthieu Lorrain, Creative Lead, Google DeepMind, New York
  • Octavio Maron, EVP, Head of Creative, Dentsu Creative, New York
  • Fabio Pinto, CCO, MAAR, São Paulo
  • Wesley ter Haar, Mitbegründer CAIO, .Monks, Amsterdam
  • Jamie Umpherson, Head of Creative + Studios, Runaway, New York
  • Jason Zada, Gründer, CEO, Secret Level, San Francisco

Die vollständige Liste aller 250+ JurorInnen aus 40 Ländern für The One Show 2025 ist hier einsehbar.

Einsendeschluss für Einreichungen

Einreichungen für The One Show 2025 sind ab sofort möglich, wobei die Gebühren nach jeder Frist steigen.

  • Reguläre Frist: 31. Januar 2025
  • Verlängerte Frist: 14. Februar 2025
  • Letzte Frist: 28. Februar 2025

Die Finalisten werden im April 2025 bekannt gegeben. Die Gewinner der Gold‑, Silber- und Bronze-Pencils sowie der Merit-Auszeichnungen werden während der Creative Week 2025 (12.–16. Mai in New York) geehrt.

KI-Konferenz und weitere Highlights

Im Rahmen der Creative Week 2025 plant The One Club eine spezielle KI-Konferenz. Geplante Themen sind unter anderem die Integration von KI in Agenturen, die Rekrutierung und das Staffing für diese neue kreative Technologie und weitere Schwerpunkte. Weitere Details folgen in Kürze.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.