Im Hinblick auf den wachsenden Einfluss von KI im Marketing hat The One Club for Creativity eine neue Disziplin für die kreative Nutzung von Künstlicher Intelligenz (Creative Use of Artificial Intelligence) in The One Show 2025 eingeführt. Diese neue Disziplin würdigt die Partnerschaft zwischen menschlicher Kreativität und der aufstrebenden Technologie im Wandel kreativer Arbeit und Prozesse.
Die KI-Disziplin zielt darauf ab, die Erforschung und Anwendung zu fördern und umfasst Kategorien in drei Hauptthemen: Markenkampagnen und ‑erlebnisse, Handwerk und Innovation. Im Vergleich zu anderen Disziplinen bei The One Show sind diese Kategorien weniger strikt definiert, und die Teilnahmebedingungen wurden angepasst, um auch Arbeiten zu berücksichtigen, die sich nicht leicht klassifizieren lassen. Um die Möglichkeiten der Technologie hervorzuheben, ist es in der Kategorie Innovation nicht erforderlich, dass die eingereichte Arbeit in Auftrag gegeben wurde. Dies eröffnet Raum für experimentellere Projekte.
Neben der Auszeichnung großartiger KI-Arbeiten wird The One Show auch Creative AI Pioneers ehren – Einzelpersonen und Organisationen, die mit ihren kreativen Projekten oder durch die Entwicklung innovativer KI-Tools oder ‑Prozesse neue Maßstäbe setzen. Teilnehmende müssen ein Portfolio einreichen, das zeigt, wie sie KI auf kreative Weise in der Marketingbranche einsetzen, oder Werkzeuge präsentieren, die die Arbeitsweise von Kreativen revolutionieren.
„Die Branche hat die Oberfläche von KI gerade erst angekratzt, doch wir sehen bereits beeindruckende Anwendungen dieser neuen Technologie“, sagte Kevin Swanepoel, CEO von The One Club. „The One Show setzt sich dafür ein, die bereits geleistete großartige Arbeit anzuerkennen und zukünftige Möglichkeiten zu fördern, sowie die Wegbereiter der KI zu feiern, die die Technologie vorantreiben.“
Jury der neuen KI-Disziplin
Lars Bastholm, Gründer und Creative Director von Bastholm Creative Consulting in Kopenhagen, wird als Jurypräsident für die Premiere der KI-Disziplin fungieren. Weitere hochkarätige Kreative in der Jury sind:
- Sherina Florence, unabhängige ECD, AI Prompt Engineer, London
- Lauren Indovina, Regisseurin, bildende Künstlerin, House of Indovina, Los Angeles
- Matthieu Lorrain, Creative Lead, Google DeepMind, New York
- Octavio Maron, EVP, Head of Creative, Dentsu Creative, New York
- Fabio Pinto, CCO, MAAR, São Paulo
- Wesley ter Haar, Mitbegründer CAIO, .Monks, Amsterdam
- Jamie Umpherson, Head of Creative + Studios, Runaway, New York
- Jason Zada, Gründer, CEO, Secret Level, San Francisco
Die vollständige Liste aller 250+ JurorInnen aus 40 Ländern für The One Show 2025 ist hier einsehbar.
Einsendeschluss für Einreichungen
Einreichungen für The One Show 2025 sind ab sofort möglich, wobei die Gebühren nach jeder Frist steigen.
- Reguläre Frist: 31. Januar 2025
- Verlängerte Frist: 14. Februar 2025
- Letzte Frist: 28. Februar 2025
Die Finalisten werden im April 2025 bekannt gegeben. Die Gewinner der Gold‑, Silber- und Bronze-Pencils sowie der Merit-Auszeichnungen werden während der Creative Week 2025 (12.–16. Mai in New York) geehrt.
KI-Konferenz und weitere Highlights
Im Rahmen der Creative Week 2025 plant The One Club eine spezielle KI-Konferenz. Geplante Themen sind unter anderem die Integration von KI in Agenturen, die Rekrutierung und das Staffing für diese neue kreative Technologie und weitere Schwerpunkte. Weitere Details folgen in Kürze.