Der Grundgedanke ist eine logische Fortführung seines Bestseller „Start with why”: Langfristig erfolgreich werden nur jene Unternehmen sein, deren Hauptziel nicht nur die Gewinnmaximierung ist. Als „infinite game” wird ein Spiel bezeichnet, bei dem es kein Ende und keinen finalen Gewinner gibt, vielmehr geht es darum, sich und seine Umwelt ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern (im Gegensatz zu „finite games”). Leider nicht eines seiner besten Bücher, einige gute Ideen, aber Simon weicht stark in andere Themen ab und vernachlässigt all die Fälle von Unternehmen, die nur deshalb überlebten, weil sie das begrenzte Spiel spielten und nicht andersherum. Ich muss zugeben, dass der Ansatz des USMC bei der Bewertung von Mitgliedern weiter verbreitet werden sollte: Leistung vs. Vertrauen – „I would trust you with my life, but do I trust you with my wife?”.
„The Infinite Game” von Simon Sinek
In „The Infinite Game“ untersucht Sinek mithilfe der Spieltheorie, wie großartige Unternehmen dauerhaften Erfolg erzielen. Er ist der Meinung, dass es für Unternehmen nur darauf ankommt, langfristige Werte und ein gesundes, dauerhaftes Wachstum zu schaffen.
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„Creativity Inc.” von Ed Catmull
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
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