„The Art of Creative Thinking” von John Adair

Das Buch bietet Richtlinien für die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten als kreativer Denker. Anhand von Beispielen von Unternehmern, Autoren, Wissenschaftlern und Künstlern veranschaulicht John Adair einen Schlüsselaspekt der Kreativität.

Der Autor gibt an mit diesem Buch eine Anleitung zur Verbesserung des kreativen Denkens liefern zu wollen die einem dabei hilft nicht nur den Prozess zu verstehen, sondern auch Barrieren beim finden neuer Ideen zu überwinden.

In Summe handelt es sich aber um eine Ansammlung an mehr oder weniger sinnvollen Zitaten die um die altbekannten Phasen „Präparation – Synthese – Inkubation – Illumination – Evaluation” angedockt werden. Warum der Autor künstlich versucht neue Phasen zu erfinden, Nomenklaturen umzuwerfen oder ein und dasselbe Thema unter bis zu Vier unterschiedlichen Kapiteln zu verarbeiten muss man nicht verstehen.

Die Kernthese ist und bleibt, dass Kreativität meist ein Produkt aus der Verknüpfung oft wesensfremder Elemente ist, die wenn sie auf den Nährboden einer breiten und tiefen Wissensbasis treffen zu neuen Ideen und Ansätzen führen. Es hilft dabei auch, der „Inkubation” die nötige Zeit einzuräumen, um das Unterbewusstsein seinen Job machen zu lassen.

Alles in allem kann man sich diese 120 Seiten getrost ersparen.

„The Art of Creative Thinking” von John Adair

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.