Unter dem Motto „IT’S STILL ALL ABOUT THE BIG IDEA!“ steht der diesjährige Tag der Marktkommunikation ganz im Zeichen der kreativen Ideen, die auch in einer technikgetriebenen Welt das Herzstück der Werbung und Marktkommunikation bleiben.
In einer Zeit, in der die Begeisterung für technische Innovationen – insbesondere durch Generative Künstliche Intelligenz (KI) – stetig wächst, betont der TDMK 2024 die unveränderte Bedeutung von Big Ideas. Trotz aller technologischen Fortschritte bleibt die kreative Idee der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Kommunikation.
„Der Tag der Marktkommunikation ist das wichtigste Event unserer Branche und bietet eine einzigartige Plattform, um über die Zukunft der Werbung zu diskutieren. Gerade in Zeiten, in denen Technologie immer mehr Raum einnimmt, ist es entscheidend, den Fokus auf die kreative Kraft der großen Ideen zu legen“, betont Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe.
„Künstliche Intelligenz mag uns unterstützen, aber sie wird niemals unseren innovativen Geist ersetzen. Das Thema des diesjährigen Tags der Marktkommunikation erinnert uns daran, dass die besten Ideen nicht nur aus Daten, sondern auch aus kreativen Visionen geboren werden,“ so André Reininger, stellvertretender Obmann.
Programm-Highlights
Die Veranstaltung wird von den SchauspielerInnen Adriana Zartl und Markus Freistätter moderiert, die das Thema und die Speaker-Ankündigungen in einem geskripteten Dialogformat auf der Bühne inszenieren. Das besondere Ambiente des Odeon-Theaters dient dabei als perfekte Kulisse für eine kreative und fesselnde Darbietung.
Alexandra Wudel, CEO von FemAI, „AI Person of the Year 2024“ und eine der „35 unter 35 jungen Führungskräfte“, eröffnet die Keynotes mit ihrem Vortrag „Der AI-Sweet-Spot: Wie wir die KI heute und in Zukunft richtig nutzen“. Als führende Expertin im Bereich ethischer KI hat sie maßgeblich an der Entwicklung von Richtlinien für das Auswärtige Amt in Deutschland, die UNO und den deutschen Bundestag mitgewirkt.
David Stephan, Mitbegründer der renommierten Agentur David+Martin, einer der Top-Werber Deutschlands, präsentiert die Keynote „Warum die Big Ideas in der Werbung nie auf einem Prompt basieren“. Seine Agentur, die Kunden wie Netflix, BMW, Burger King und die Süddeutsche Zeitung betreut, wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Agentur des Jahres“ in Deutschland.