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© Südwind

Richard Solder

Südwind-Magazin startet rundumerneuertes Digital-Angebot

Nach einem umfassenden Digital-Relaunch erscheint das Südwind-Magazin ab sofort zusätzlich zur Print-Ausgabe auch als E-Paper sowie auf einer neuen Online-Plattform. Aktuelle Sommer-Ausgabe beinhaltet eindrückliche Reportage über die Grenzschutzagentur Frontex.

Das Südwind-Magazin hat sich einem digitalen Relaunch unterzogen. Inhaltlich konzentriert sich das Magazin in bewährter Qualität weiterhin auf Reportagen und politische Analysen aus Ländern des Globalen Südens sowie Gastbeiträgen von renommierten Persönlichkeiten der Entwicklungspolitik und umfassenden Dossiers zu gesellschaftlichen Phänomenen mit globaler Tragweite.

„Mit unserem neuen Online-Angebot wurde unser digitales Fenster zur Welt frisch poliert und auf Hochglanz gebracht. Unsere Leserinnen und Leser bekommen über das neue E‑Paper und die neue Website einen noch übersichtlicheren Zugang zu den Recherchen der Südwind-Korrespondentinnen und Korrespondenten aus aller Welt. Dazu kommen inspirierende Interviews und Porträts sowie Analysen, Kommentare und Hintergrundinfos zu aktuellen Entwicklungen der internationalen Politik“, sagt Chefredakteur Richard Solder.

Themen der aktuellen Sommer-Ausgabe

Im neuen Südwind-Magazin 7–8/2021 beleuchtet eine umfassende Recherche den Strategiewechsel der EU-Grenzschutzagentur Frontex, die im Mittelmeer seit kurzem auf Flugzeuge zur Überwachung statt auf Rettungsschiffe setzt und so Geflüchtete in Gefahr bringt. Ein Team von Reporterinnen und Reportern hat dafür ein halbes Jahr lang Flugdaten und Videos gesammelt, vor Ort in Lampedusa recherchiert und Daten aus internen EU-Dokumenten, offenen Quellen und Informationen von Hilfsorganisationen ausgewertet. Weitere Themen der aktuellen Sommer-Ausgabe sind die gefährliche Goldsuche in Kenia, die Renaissance der Genossenschaftsbewegung und der Machtwechsel in Ecuador. Außerdem spricht die österreichische Trachten-Unternehmerin Gexi Tostmann im Interview über die politische Dimension des Dirndls, Ausbeutung in der Textilindustrie und ihr Engagement für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.