Mit einem Schlag entsteht durch diesen Wurf der Styria Media Group eine der größten Agenturen des Landes. Geleitet wird die COPE Content Performance Group von Xenia Daum, Geschäftsführerin der sd one, und Eva Maria Kubin, Geschäftsführerin der Styria Content Creation. Insgesamt vereinen sich hier künftig über 100 Experten unter einem Dach und bieten ihren Kunden die optimalen Lösungen in puncto Marketing Transformation, data based Marketing und Distribution sowie aller Spielarten des integrierten Content Marketing sowie vielfach preisgekrönter Magazinproduktionen. Daum kommentiert: „Wir sind unserem Mutterkonzern sehr dankbar, dass wir als Teil der digitalen Konzernstrategie gelten und daher diesen Schritt, trotz unsicherer Zeiten, setzen können. Unsere Kunden sparen sich mit uns den lästigen Abstimmungsaufwand zwischen mehreren Agenturen und damit natürlich Geld und Ressourcen: wir begleiten sie von der Content-Strategie und Konzeption über die Content-Erstellung, Technologie- und Plattform-Beratung bis hin zur passenden Distribution – über das einzigartige sd-one-Netzwerk oder auch Social‑, Google-Performance-Messung & ‑Optimierung inklusive.“ Auch Kubin zeigt sich erfreut über die Neukonstellation und die Zukunft: „Die Phase des Rebrandings und der Neuorganisation war extrem spannend und natürlich arbeitsintensiv. Trotzdem konnten wir während dieser Phase auch noch unseren Kundenkreis erweitern: wir haben einen großen Etat zweier Einrichtungsketten gewonnen und mehrere Unternehmen im Bereich der Social-Media-Betreuung für uns begeistern können. Außerdem bauen wir gerade das sd-one-Vermarktungsnetzwerk weiter aus. Dazu können wir bald mehr verraten.“
Unterstützung durch Chief Client Manager und deutschem Sparring-Partner
Das Geschäftsführungs-Duo wird ergänzt durch die beiden Chief Client Manager, Prokuristin Marion Stelzer-Zöchbauer und Pierre Greber, beide bereits seit vielen Jahren erfahrene und bekannte Player am österreichischen Markt. Die beiden zeichnen sich für sämtliche Mitarbeiter verantwortlich, die sich künftig in Client Teams unterteilt, noch spezialisierter um ihre Kunden kümmern werden. Mit aus der Taufe gehoben wurde die COPE Content Performance Group von einem der international erfolgreichsten Protagonisten des Content Marketing, Lukas Kircher, Gründer von C3 in Deutschland: „Meine beruflichen Wurzeln liegen bei der Styria. Nachdem ich von den Plänen gehört hatte, war ich sofort Feuer und Flamme, COPE auf dem Weg zur Marktführerschaft in Österreich zu begleiten.“ Kircher ist als Sparring-Partner mit an Bord.
Drei Säulen: Consult – Create – Activate
Consult: Die Beratungsleistung der COPE Content Performance Group umfasst neben Content- und Social-Media-Strategien sowie Workshops auch die Begleitung der Kunden in den Bereichen Technologie, Data Science oder Automation. „Diese technologischen, immer mehr auch rechtlichen Themen gewinnen enorm an Bedeutung. Unsere Kunden schätzen es sehr, dass wir für jeden Bereich Fachexperten haben, die von ‚cookieless future‘ bis hin zu Automation-Tools alle Fragen beantworten können und das in einer Sprache, mit der sie auch etwas anfangen können“, so Xenia Daum.
Create: Preisgekrönte Magazine, Infografiken, spannende Geschichten in Wort und Bild, in Video oder Podcast – das Portfolio der COPE Content Performance Group umfasst alle Darstellungsformen. „Wir greifen auf einen Pool von dutzenden Angestellten und mehr als 150 freien Kreativen aus allen Fachbereichen zu. Qualitativ hochwertiger Content liegt – aus einem Traditions-Verlag mit mehr als 150 Jahren Geschichte kommend – in unserer DNA. Wir lieben Themen, die anderen zu kompliziert sind“, erklärt Eva Maria Kubin.
Activate: „Die sd-one-Vermarktungsgemeinschaft mit über 100 Premium-Publisher-Portalen ist auch in der neuen Konstellation ein wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios – so ist es uns möglich, unsere Kunden nicht nur perfekt in Strategie und Content-Planung zu beraten und vielfach preisgekrönte Inhalte zu erstellen, sondern auch für die größten Reichweiten in allen relevanten Zielgruppen zu sorgen – alles aus einer Hand“, kommentiert Marion Stelzer-Zöchbauer.
„Marketing hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. User erwarten sich heute von Unternehmen, dass sie genauso ‚always-on‘ sind wie sie selbst. Das erfordert hohen Ressourcen-Einsatz, viel Know-how und Planungen, die dem eines Medien-Newsrooms gleichkommen. Wir bei COPE haben die Erfahrung, wie man ‚Omni-Channel‘-Kommunikation sowohl inhaltlich als auch in der Distribution optimal gestaltet“, schließt Pierre Greber ab.