Die Ergebnisse der aktuellen und von MindTake Research für den Handelsverband durchgeführten Studie zeigen, dass Kentnisse über gängige KI-Programme (z.B. ChatGPT, DALL.E, Midjourney) in der Bevölkerung weit verbreitet sind: 15 Prozent der ÖsterreicherInnen haben zumindest eines der Programme bereits genutzt, weitere 46 Prozent kennen diese immerhin. Bei der Einstellung der Befragten zum Thema KI gehen die Meinungen auseinander. Etwa ein Drittel (36 Prozent) hat sehr oder eher positive Gedanken rund um das Thema, fast die Hälfte (47 Prozent) denkt kritisch darüber. Die verbleibenden 17 Prozent können oder wollen das Potenzial der Technologie nicht beurteilen.
Für die Befragten sind die größten Vorteile von Künstlicher Intelligenz, dass sie das Leben erleichtern kann (24 Prozent), sie neue Services bieten kann (22 Prozent) und Rat und Expertise bereitgestellt werden (21 Prozent). Weiter genannte Vorteile sind die Unterstützung bei beruflichen Tätigkeiten (18 Prozent) und die Vereinfachung der Einkäufe (16 Prozent).
Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will meint zu den Ergebnissen: „Die Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Jeder zwölfte Handelsbetrieb hat bereits KI-Lösungen im Einsatz, ein weiteres Viertel wird noch heuer entsprechende Anwendungen implementieren. Wir erwarten nicht weniger als eine technologische Revolution, die ein personalisiertes und ultraflexibles Einkaufserlebnis für alle Kund:innen ermöglicht. Trotz aller Chancen und Potentiale muss man natürlich auch die Risiken für unsere Gesellschaft im Auge behalten.”