Suche
Close this search box.
© Formdenker 

Thomas Meneder und Christian Matzinger vom OÖ Hightech Fonds stehen den beiden Storyclash-Gründern Philip Penner und Andreas Gutzelnig beratend zur Seite.

Storyclash gewinnt zwei weitere Investoren für sich 

Das Linzer Start-up holt sich zu ihren bestehenden Investoren – dem aws Gründerfonds, Speedinvest und Michael Grabner Media – zwei weitere Geldgeber ins Boot: OÖ HightechFonds und A Round Capital aus München.

Storyclash wächst an der Investoren-Front. Somit erhält das Start-up aus Österreich insgesamt 1,8 Millionen Euro für ihre Social-Media-Monitoring Software und schafft es, trotz der anhaltenden Corona-Krise stetig zu wachsen. Die generierten finanziellen Mittel fließen direkt ins weitere Wachstum des Unternehmens. Andreas Gutzelnig, CEO und Gründer von Storyclash, verrät: “Ziel ist, weiterhin unser Wachstum jährlich zu verdoppeln.” Zudem macht Storyclash als attraktiver Arbeitgeber auf sich aufmerksam und beschäftigt mittlerweile 25 Mitarbeiter. Mit innovativen Benefits, wie zusätzlichen Urlaubstagen im Sommer („Storyclash Sunny Fridays”), werden die Mitarbeiter zusätzlich motiviert. Die interne Teamzufriedenheit ist besonders wichtig. 

Europäische Top-Marken als Kunden 

Den Mehrwert, den das österreichische Start-up bieten möchte, ist, in seiner Software Daten aus Millionen von Social-Media-Posts weltweit zu vereinen. Mit innovativen Lösungen für Social-Media-Marketer hat sich Storyclash einen Namen gemacht und bereits zahlreiche Kunden gewonnen, wie etwa Vodafone, Kaufland, Daimler, Adidas und comdirect. Auch der schwedische Textilkonzern Gina Tricot setzt auf Storyclash, um seine Influencer-Aktivitäten zu messen. 

Am Puls der Zeit 

Durch die rasche Umsetzung von aktuellen Social-Media-Trends, erreichte das Unternehmen internationale Aufmerksamkeit. Ein wertvolles Feature sind außerdem die plattformübergreifenden Reports, die jederzeit Live-Daten ausgeben. Damit lässt sich der Marketing-Wert auch für aufwändige Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten messen. Thomas Meneder, OÖ HightechFonds, begründet sein Investment wie folgt: “Storyclash hat eine beeindruckende Wachstumsstory hingelegt und hat das Potential, mit dem frischen Kapital noch stärker zu wachsen. Die steigende Bedeutung von Social Media bringt mit sich, dass Marken mehr Transparenz darüber brauchen, was dort vorgeht. Nur so lassen sich Marketing-Budgets in Zukunft sinnvoll steuern.”

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.