
Leisure/Christian Jobst
Nachdem Stephan Kreissler zu Jahresbeginn seine Tätigkeit als Geschäftsführer für das interactive advertising bureau austria beendet hat, widmet er sich nun verstärkt und erstmals auch operativ als CEO seiner Agentur Digitalisten. Die auf SEO spezialisierte Digitalagentur wurde 2018 gegründet und mit Thomas Urban, Lukas Rippitsch und Jennifer Polanz ausgebaut. Mittlerweile ist das Unternehmen auf elf Mitarbeiter angewachsen und für Kunden wie unter anderem Casinos Austria, Erste Bank, Krone Digital, Libro, Media Markt, Möbelix, Wien Energie, Spar, Swatch oder XXXLutz sowohl beratend als auch operativ tätig. Die Digitalisten sind die einzige Agentur Österreichs, die sich ausschließlich auf SEO, Organic Search und Content spezialisiert. Die „Teamplayer in der Nische” arbeiten mit zahlreichen Agenturen aus dem Kreativ- und Technikbereich sowie Inhouse-Digitalabteilungen zusammen, um Onlineauftritte zu optimieren und dadurch Leads und Conversions zu erhöhen. Der Digitalisierungsschub während der COVID-19-Maßnahmen zeigte bei den Digitalisten bereits erste positive Auswirkungen. Noch während des Shutdowns wurden weitere Mitarbeiter über Video-Bewerbung eingestellt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. „Den starken Digitalisierungsschub gilt es nun in einen andauernden Trend zu verwandeln. Digitale Geschäftsmodelle machen durch SEO häufig den nächsten Wachstumsschritt und können die Gewinnzone erreichen. Die Digitalisten sind das Rädchen im Backend, das Onlinemodelle mit Datenstrategie und Contenttaktik schneller an ihr Ziel bringt”, so Stephan Kreissler.