2019 kommt es zur Initialzündung für ein anspruchsvolles Digitalisierungsvorhaben. elements und punkt & komma ziehen alle Register und präsentieren am 10. November, zwei Jahre später, auf steiermark.com ein vollkommen neues Website-Konzept für das Grüne Herz Österreichs. Ein gelungener Relaunch, der kompromisslose Zentralisierung als ultimative Lösung sieht und für den User digital alles in einem vereint: Inspiration, Information, Buchungsmöglichkeiten und mehr.
Innovatives Tourismusportal: Zentral und userfreundlich
„All in one, but user first!“ war oberste Prämisse. Eine große, gemeinsame Plattform sollte ins Leben gerufen werden, die dem Gast in jeder Phase seines Urlaubes wertvolle Daten zur Verfügung stellt. Grundvoraussetzung für ein Projekt dieser Größe war eine strukturierte Datenbank, um wesentliche Basisinhalte (A‑Z-Betriebe, Regionen, Unterkünfte, Erlebnisse, Veranstaltungen, Ausflugsziele, Touren, etc.) aus unterschiedlichsten Primärsystemen zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Nicht zuletzt deshalb, um die Inhalte der Steiermark und ihrer Regionen über ein einheitliches Datensystem zu speisen. Keine separate Verwaltung mehr, sondern durchdachte Prozess Optimierung.
Ein entscheidendes Anliegen war ein stimmiges, einheitliches Erscheinungsbild, welches dennoch die Individualität jeder Region zeigt, ohne Inhalte mehrfach zu veröffentlichen – und das sowohl für textbasierten als auch für visuellen Content. Das neue All-in-one-Portal steiermark.com gilt als zentrale Anlaufstelle für potenzielle Besucher und langjährige Stammgäste der Tourismusdestination und ihrer elf Erlebnisregionen. Stets im Fokus: der Gast und seine Bedürfnisse. Ihm bietet man mit der neuen Website Emotion, Information, Service und eine spannende User Experience. Einfaches Handling ist kein Nice-to-have, sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit.
Umsetzung im Detail: Website-Konzept und Datenstrategie mit Know-how
Die Steiermark und elements verbindet eine langjährige Freundschaft. Die Zusammenarbeit währt nunmehr seit 2010. Im Jahr 2019 wurde gemeinsam mit der Content-Marketing-Agentur punkt & komma ein noch nie dagewesenes Website-Konzept in Kombination mit einer umfassenden Content-Strategie ausgearbeitet. Diese basiert auf dem 3‑H- sowie dem HPCU-Modell und vereint das Beste aus beiden Welten. Im ersten Schritt wurde jener Content „ausgemistet“, der nicht den User-Bedürfnissen entsprach, im Anschluss für alle Phasen der Customer Journey Content kreiert. Ein Projekt dieser Größe birgt nicht nur technische, sondern auch inhaltliche Herausforderungen – von mangelnder Datenqualität bis hin zu Duplicate Content. Weitreichende Datenanalysen, durchdachte Konzepte und Strategien waren daher ein absolutes Muss.
Nur so war es möglich, die Flut an Informationen und Know-how zu bündeln und den bis dato enorm hohen Ressourcen- und Kosteneinsatz aller Regionen einzudämmen. Das endgültige Rollout im Jahr 2019 wurde von etlichen Projekt- und Content-Workshops begleitet. Steiermark.com bediente sich einer klaren Tourismus- und einer durchdachten Datenstrategie und schaffte es so, eine Unmenge an Informationen sinnvoll und übersichtlich für den User zu bündeln. Das Open Source System Pimcore fungiert dabei als zentrale Datendrehscheibe. Sämtliche BasisInhalte wie Unterkünfte, Ausflugsziele, Touren, Event-Daten etc. wurden aus den Primärsystemen in das neue digitale Herz geholt. In weiterer Folge wurden die Inhalte über den Pimcore-Data-Hub verteilt und über die entsprechenden Kanäle wie Website, Apps oder Google gestreut.
Zentralisierung als Lösung: 29.972 Urlaubsmöglichkeiten unter einem Dach
Die Steiermark performt als digitaler Pionier der Tourismusbranche. Denn alles, was die Urlaubsdestination für den Gast zu bieten hat, findet sich nun unter einem Dach vereint: sämtliche Beherbergungsbetriebe, Urlaubsangebote, Erlebnisse und Anbieter, Ausflugsziele, Infrastruktur und Veranstalter.
Blick in die Zukunft
Steiermark.com stellt die Weichen für eine wegweisende Online-Zukunft. Alles rund um die Themen Website, Campaign, Content, SEO/WPI/CRO, Design und Co. realisiert Steiermark Tourismus mit den Agenturen elements und punkt & komma, ebenso wie ein stimmiges Online- und Social Media-Marketing-Package inklusive Visual-Produktion. Und die Zukunft hält noch viel bereit: Geplant sind regionsübergreifende Highlights wie Personalisierung, Kundenbindungstools und der Ausbau des E‑Commerce.