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© Stefan Häckel

Stefan Häckel, Geschäftsführer Kubrik: „KI ist eine Chance für Kreativität und Effizienz.“

Stefan Häckel, Kubrik: „KI ist eine Chance, keine Bedrohung.“

Stefan Häckel, Geschäftsführer von Kubrik, spricht über den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Kreativindustrie, die Herausforderungen des modernen Marketings und die Bedeutung des Creativ Club Austria (CCA) bei der Förderung von Innovationen.

Wie beeinflusst KI Ihre tägliche Arbeit und die Werbeindustrie allgemein? 

Stefan Häckel: Ich sehe KI unbedingt als Chance. Sie bedroht eher diejenigen, die sie nicht nutzen, aber ich glaube nicht, dass sie Menschen oder Jobs ersetzt. In unserem Alltag verwenden wir KI bereits für Recherchen, Strategie und Kreation. Tools wie Midjourney helfen uns, neue kreative Ideen zu entwickeln und schneller zu arbeiten.

Kann KI die kreativen Prozesse in Ihrer Agentur komplett übernehmen? 

Häckel: Theoretisch könnte KI eines Tages bestimmte Aufgaben übernehmen. Derzeit ist sie jedoch noch auf generische Outputs beschränkt, die oft wiedererkennbar sind. Menschen werden weiterhin eine Schlüsselrolle spielen, da die Expertise und der persönliche Input immer noch entscheidend sind.

Welche Zukunftstrends neben KI sehen Sie im Marketing? 

Häckel: Ich glaube, dass smarte Assistenzsysteme in unseren täglichen Abläufen eine immer größere Rolle spielen werden. Von der Planung bis zur Massenproduktion von Fahrzeugen oder in der Medizin wird KI vieles effizienter gestalten.

Wie wichtig ist Geschwindigkeit in Bezug auf Marketingtrends? 

Häckel: Geschwindigkeit ist wichtig, aber die Authentizität ist entscheidend. Trends müssen zur Marke passen, sonst merkt das Publikum sofort, dass es nur darum geht, auf den Zug aufzuspringen.

Sie sind auch Jurymitglied beim Creativ Club Austria (CCA). Wie fördert der CCA innovative Ideen und Talente? 

Häckel: Der CCA hat sich zum Ziel gesetzt, die besten kreativen Arbeiten zu prämieren und Kreative zu motivieren, sich stetig zu verbessern. Meine Rolle als Jurymitglied erlaubt es mir, verschiedene Perspektiven und Meinungen zu hören, was für mich fast interessanter ist als die eigentliche Preisverleihung. Der CCA bietet jungen Talenten eine Plattform, ihre Arbeiten zu präsentieren, und motiviert sie dazu, sich ständig weiterzuentwickeln.

Was würden Sie jungen Menschen empfehlen, die eine Karriere in der Werbung anstreben? 

Häckel: Neugierde ist entscheidend. Junge Menschen sollten sich nicht von Stereotypen abschrecken lassen. Die Werbebranche bietet immer noch viele spannende Möglichkeiten, und es gibt immer Platz für kreative Köpfe. Der CCA bietet dafür eine wichtige Bühne, um junge Talente sichtbar zu machen.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH. St Pölten. Dieses Interview wurde im Zuge der Kooperation von Helena Gager und Lucia Suchomel geführt.

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