Der Staatspreis Public Relations wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen, das den Public Relations Verband Austria (PRVA) mit der Organisation betraut. Heuer wurden insgesamt 77 Projekte eingereicht. Durchgesetzt hat sich das Projekt „WELTWEIT BACKEN GEGEN ALTERSARMUT – #BakeAgainstPoverty”, das von Grayling Austria für das Generationencafé Vollpension umgesetzt wurde.
Mit dem „Austrian Young PR Award” wurde auch wieder die Konzeptarbeit von jungen PR-Beraterinnen und Beratern unter 30 gewürdigt. Der Preis ging diesmal an Stefanie Kerbl und Moritz Lugmayr von der Fachhochschule St. Pölten für ihr Projekt „PAKT. Bühnenkunst ist allerlei“.
Neben dem Siegerprojekt wurde von der Jury außerdem in jeder der sechs Kategorien ein Sieger ausgezeichnet, der im bei der Gala auch mit einer Urkunde prämiert wurde. Folgende Kategorie-Sieger wurden geehrt:
Kategorie „Corporate PR”
„MQ Libelle – Wie ein neuer Leuchtturm der internationalen Stadtkultur fliegen lernt!„
PR-Träger: MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH
Umsetzung: The Skills Group
Kategorie „Innovative Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter”
“AMS Job-Suchmaschine „alle jobs“ überzeugt mit voller Transparenz am Arbeitsmarkt und in der digitalen Debatte“
PR-Träger: Arbeitsmarktservice Österreich
Umsetzung: Grayling Austria in Agenturgemeinschaft mit UniqueFessler Werbeagentur
Kategorie „Interne PR & Employer Branding”
„Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand“
PR-Träger und Umsetzung: EY Österreich
Kategorie „Produkt & Service PR”
“Määähr Sonnenstrom für Wien – Österreichs größtes Bürger*innen-Solarkraftwerk“
PR-Träger und Umsetzung: Wien Energie GmbH
Kategorie „PR-Spezialprojekte: Innovationen”
“#Wetterberichtigung“
PR-Träger: Neue Deutsche Medienmacher*innen
Umsetzung: Ketchum Publico GmbH, go & try