Mit ihrer neuen Werbekampagne setzt die Post auf authentischen Content, der speziell die Gen Z anspricht. Im Mittelpunkt: ein Sommerjob an der frischen Luft, der viel Bewegung bietet und ein sicheres Gehalt bei einer stabilen, attraktiven Arbeitgeberin garantiert.
Der „Instagrammable Sonnen-Postler“
Die Kampagne richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene, Schüler*innen, Maturant*innen und Student*innen, ab 18 Jahren. „Die Gen Z liebt und lebt Social Media. Besonders im Sommer sind die Feeds voll von Erlebnissen, besonderen Augenblicken und Aktivitäten. Auch als Sommerpostler*in sammelt man spannende und außergewöhnliche Momente. Daher zeigt unsere Kampagne ein Videoformat, in dem ein Sommerpostler seinen Arbeitsalltag authentisch mit dem Smartphone dokumentiert und teilt. Der Sommer muss einfach ‚instagrammable‘ sein“, so Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehung, Österreichische Post AG.
Erlebnisse mit Promis
Die Videos wirken spontan und authentisch – als ob der Sommerpostler seine aufregenden und verrückten Erlebnisse direkt aus dem Arbeitsalltag privat teilt. So kommt es auch zu einer überraschenden Begegnung mit dem Rapper Jugo Ürdens, dem er sein Paket zustellt. Diese ungeschliffenen Einblicke schaffen Nähe und ehrlichen Content, abseits von einem klassischen Werbeauftritt, und treffen genau den Nerv einer digital geprägten Zielgruppe, die echte Erlebnisse und persönliche Stories schätzt.
Die österreichweite Kampagne läuft von Februar bis Juni und umfasst einen Mediamix aus Online & Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, TikTok, Display Ads, Google Ads), Owned Media („Das Kuvert“, Point of Sale), Digital out of Home sowie Strecken in der Post App und auf post.at. Die Werbemittel umfassen sechs humoristische Kurzvideos, die den Alltag als Sommerpostler*in darstellen, sowie ein Plakat und digitale Screens.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne sind die Customized Hub Agency VIOLET und die Mediaagentur adverserve, eine hundertprozentige Tochter der Österreichischen Post.