Am ersten Tag der diesjährigen DMEXCO, am 23. September, präsentierte die Leiterin des Global Business Marketings von Instagram, Grace Kao, die Möglichkeiten der kreativen Auslebung auf der Social-Media-Plattform in Zeiten der Corona-Krise. Das Motto von Instagram lautet hier „Bringing you closer to the people and things you love”. Kao ist davon überzeugt, dass die mittlerweile über eine Billionen Menschen große Community seit dem Beginn der Corona-Pandemie noch stärker vernetzt wurde. Durch die aktuelle Situation sieht Instagram die Chance, die Plattform intensiv weiterzuentwickeln und mit neuen Tools, wie beispielsweise IGTV-Videos oder Reels, auszustatten. Dies ermöglicht es den Nutzern sich kreativ auszuleben und ihre Geschichten zu teilen. Dadurch wird die Plattform zielgerichtet an das Konsumenten-Verhalten der User adaptiert. Auch in der Kommunikation mit Unternehmen und Marken ist der Bedarf direkt, authentisch und in Echtzeit mit Nutzern zu interagieren gestiegen.
Chance für Unternehmen
Über 90 Prozent der Instagram-Nutzer abonnieren mindestens ein Unternehmen. Marken nehmen also einen essentiellen und aktiven Teil der Instagram-Community ein. Daher bietet sich unzähligen Unternehmen in Krisenzeiten die Möglichkeit, Instagram effizient als Werbeplattform zu nutzen. Anwendungen wie Instagram-Live, Storys oder AR-Filter bieten eine Alternative zu klassischen Methoden, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch direkte Rückkoppelungsmöglichkeiten wird die Kommunikation zudem persönlicher und zweiseitig. Auch die Funktion Produkte erwerben zu können wurde im Zuge der Ausgangsbeschränkungen immer relevanter. Abschließend gab Kao Praxistipps, um mit Instagram ideale Erfolge zu erzielen. Es sei wichtig, aus klassischen Mustern im Marketing auszubrechen, innovativ zu sein und sich auch zu trauen, noch nie zuvor beschrittene Wege mit seiner Community zu erforschen. Ganz unter dem Motto „Making and creating“ empfielt die Marketingexpertin auch kreative Kooperationen einzugehen, auch mit anderen Unternehmen. Durch die Integration neuer und innovativer Methoden mit der Community in Verbindung zu treten, sind die Möglichkeiten im Marketing grenzenlos geworden.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Sophie Konrad und Katharina Köckenberger verfasst.