© leisure communications/Christian Jobst

Diego del Pozo (LWND), iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger, e-dialog-CEO Andrea Swift und Millad Shahini (Allianz)

So war das iab Diversity BBQ über den Dächern Wiens am 29. August

Bereits zum zweiten Mal luden e-dialog und das interactive advertising bureau austria zum Diversity Barbecue über den Dächern Wiens, um den Austausch in der Branche zu fördern und Erfolgsmodelle vorzustellen.

 „Diversität entsteht aus Diskurs und Austausch. Mit dem Diversity Barbecue möchten wir das Thema in der Branche weitertreiben“, begrüßt e‑dialog-CEO Andrea Swift am Donnerstagabend zum zweiten Diversity Barbecue in Kooperation mit dem iab austria.

„Hate Speech und Diskriminierung gehören zu den großen Problemen in der Digitalwelt. Es braucht mehr Bewusstsein in der Branche, um dagegen anzukämpfen und sich wirksam als Gemeinschaft dagegen zu stellen“, so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Millad Shahini (Allianz) und Diego del Pozo (LWND) haben mit der Kampagne #BereitFürsLeben im letzten Jahr die Menschen gefragt, was ihnen den meisten Mut abfordert. Nach einigen Monaten schlug in sozialen Medien ein Sujet mit zwei homosexuellen Männern Wellen und sorgte trotz organischer Ausspielung auf Facebook für überdurchschnittlich hohe Reaktionen, wobei rund die Hälfte der Kommentare negativ waren. Einige Kunden drohten sogar, die Versicherung zu wechseln, wobei sich alle Versicherungen hierzulande für Diversität stark machen. Gemeinsam mit anderen führenden Versicherern wurden gemeinsame Sujets ausgespielt, in denen sich alle Institutionen gemeinsam als Branche zu Diversität bekennen.

„Wir können nicht oft genug betonen, dass kein Platz für Hass ist und wir gemeinsam lauter als Einzelne sind, die sich menschenverachtend äußern“, fasst Shahini zusammen.

Vienna-Pride-Organisatorin Katharina Kacerovsky-Strobl (Stonewall) spricht sich für gemeinsame positive Botschaften aus, um Menschen für Ideen und Haltungen zu begeistern. Aktuell müssen die Botschaften aufgrund des politischen Rechtsrucks wieder konkreter und pointierter werden.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten