Das Marketing- und Analyseunternehmen WebFX untersuchte die Werbepreise auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, wie Statista berichtet. Laut Analyse ist werben auf der Inspirationsplattform Pinterest am teuersten. Denn Werbetreibende zahlen auf Pinterest durchschnittlich 30 US-Dollar je 1.000 Impressionen. Auf YouTube zahlen Werbetreibende 9,68 US-Dollar für 1.000 Impressionen.
Wie die Grafik von Statista zeigt, kostet eine Werbeschaltung auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook 7,91 und 7,19 US-Dollar je 1.000 Impressionen.
Dass Pinterest vergleichsweise teurer ist, als andere soziale Netzwerke, liegt vor allem daran, dass das Netzwerk von weniger Menschen genutzt wird und diese schwerer zu erreichen sind. Zudem schätzt WebFX Pinterest aufgrund des hohen Kostenaufwands, als eher unbeliebte Werbeplattform für Unternehmen ein. Auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn ist werben ab 6,59 US-Dollar und auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, um 6,46 US-Dollar pro 1.000 Impressions möglich.