© Pixabay

Vor Ansicht der Werbespots rangierte die Marke Zalando auf Platz 1 im Goldbach Youngstar. Snickers belegte Platz 7 von 10 Marken hinsichtlich der Vitalität.

Snickers ist die vitalste Marke im zweiten Quartal 2019

Süßer erster Platz für Snickers: Laut Goldbach Youngstar Befragung ist Snickers die vitalste Marke im zweiten Jahresquartal 2019. Der jö Bonus Club und Zalando ergatterten die Plätze 2 und 3.

Beitrag teilen:

Pixabay

Der Golbach Youngstar wird quartalsweise vom österreichischen Gallup Institut erhoben und befragt die junge und junggebliebene Zielgruppe zur Markenwahrnehmung. Als Sieger gilt jene Marke, die die höchsten Ergebnisse in einer Kombination aus dem Vitalitätsindex der Marke (junge Zielgruppe) und der Werbewirkung des Spots (in der jungen Zielgruppe) erzielt. 


Snickers machte mit einem Score von 64,2 Punkten den ersten Platz und sicherte sich somit den Titel „vitalste Marke des Landes” für das zweite Quartal 2019. Der neue branchen- und händlerübergreifende jö Bonus Club machte bereits bei seiner ersten Teilnahme an der Goldbach Youngstar Umfrage hinsichltich Jugendlichkeit der Marke den zweiten Platz. Zalando ergatterte Platz 3 im zweiten Jahresquartal. Sowohl Snickers als auch Zalando konnten ihre Werte im Vergleich zur letzten Befragung verbessern.

Josef Almer (Goldbach Austria), Alexandra Tratnig-Frankl (Goldbach Austria), Florian Jakits (Mars Austria) und Lukas Graser (Mars Austria).

„Mit dem Goldbach Youngstar möchten wir Marken ein wesentliches Werkzeug in die Hand geben, um den Erfolg ihrer Werbeaktivitäten hinsichtlich Vitalität und Jugendlichkeit ihrer Marken zu evaluieren. Neben dem Spot an sich spielt hier zu einem hohen Maß auch die Platzierung und das Umfeld auf den passenden Kanälen eine große Rolle für den Erfolg.”, so Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach über die Befragung.

jö Bonus Club: 78 Prozent Markenbekanntheit nach Markteintritt 

Der aktuelle Werbespot von Snickers wird von den Befragten vor allem als lustig, originell und unterhaltsam beurteilt. Vor Ansicht der Spots rangierte noch die Marke Zalando auf Platz 1 und Snickers auf Platz 7 von 10 Marken hinsichtlich Vitalität. Die aktuelle Kampagne zeigte, welchen Einfluss Werbung auf die Wahrnehmung hat und so landete Snickers mit seinem Spot auf Platz 1 und beim Vorher/Nachher Vergleich auf Platz 2, was der Snackriegel-Marke den ersten Gesamtrang dieses Quartals einbrachte. Der jö Bonus Club war bereits bei 78 Prozent der Befragten nach Markeneintritt bekannt. Dem Werbespot wurden die Eigenschaften „unterhaltsam” und „lustig” zugewiesen.  Zudem wird das Multipartnerprogramm von 53 Prozent der Befragten als „modern“ wahrgenommen. Zalando zählt mit 90 Prozent Markenbekanntheit zu den bekanntesten Marken der jungen Österreicher. Der Modemarke wurde die Eigenschaft „jugendlich“ bereits vor Ansicht des Spots mit 54 Prozent zugeordnet, nach Ansicht des Spots erhöhte sich dieser Wert noch auf 61 Prozent.

Beitrag teilen: