Sky X richtet sich an die Generation Mobile und bietet exklusiven Sky-Content sowie Free-TV-Sender in einer App an. Die Hamburger Werbeagentur Uplift hat die größte Marketingkampagne in der Geschichte des TV-Senders in Österreich umgesetzt. Für die Mediaplanung war die österreichische Kommunikationsagentur MediaCom zuständig.
„Flexibilität, Ungebundenheit, Mobilität – so sieht heutzutage die Lebensphilosophie vieler junger Menschen der Generation Mobile aus. Und smart und flexibel taucht man mit unserem Streaming-Angebot Sky X auch in die faszinierende Sky-Sport- und Entertainment- sowie Free-TV-Welt ein. Unsere Kampagne zeigt: Wir bieten unseren Zuschauern das individuellste und außergewöhnlichste Fernseherlebnis – mit Sky X“, so Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich.
Kampagnenziel
Das Ziel der 360-Grad-Kampagne ist es, sowohl die Generation Mobile, als auch Bestandskunden für Sky X zu begeistern. Bei der Mediastrategie wurde ein großes Augenmerk auf die genaue Analyse der Zielgruppe, sowie deren Medienkonsum und Freizeitverhalten gelegt. Die Tonalität und die Kommunikationskanäle der Kampagne wurde an die Vorlieben der Generation Mobile angepasst.
„Sowohl bei der Kampagnenkonzeption als auch bei unserer strategischen Mediaplanung haben wir uns die Frage gestellt: Was braucht es, um in dieser jungen Zielgruppe erfolgreich sein zu können. Wie reagieren wir auf das veränderte Medianutzungsverhalten? All diese Aspekte haben wir zusammengeführt und einige verbindende Lebensgefühle in dieser Zielgruppe festgestellt. Diese sind einerseits ‚Flexibilität‘, aber auch ‚Selbstbestimmtheit‘ und ‚Freiheit‘. Auf diesen drei Säulen basiert unsere Kampagnenkonzeption. Der eigens für Sky X entwickelte Markenclaim ‚Stream dich frei‘ spricht genau das an, was die junge Zielgruppe erwartet“, so Sky-Österreich-Marketing-Director Walter Fink.
Print, TV, DOOH und ein gebrandetes Prater-Riesenrad
Die Kommunikationsagentur MediaCom war für die Umsetzung der Mediastrategie verantwortlich und legte dabei den Fokus auf eine junge, urbane Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren, die in Wohngemeinschaften, mit Partnern oder der Familie lebt, und technisch affin ist. Das Potential dafür beträgt in Österreich rund 2,5 Millionen Menschen. Weiters wurde die Zielgruppe in die vier Cluster Studenten, Streamer, Techies und Cable-Subscriber unterteilt. Der Hauptfokus der Kampagne liegt auf TV- und Kino-Spots aber auch die Kommunikationskanäle Hörfunk, Print und Out-of-Home werden genutzt. Das Out-of-Home-Angebot umfasst, Plakate, Citylights, Rolling- und Megaboards sowie Digital-out-of-Home mit Gewista Digi-Screens, Infoscreens und ÖBB-Railscreens. Zu den Out-of.Home-Maßnahmen gehören außerdem Station-Brandings. Der Mediamix wird mit digital auf Mobile, Online‑, Video‑, Online-Display- und Social-Media-Plattformen abgerundert. Am 1. Mai wird zudem dem ältesten Riesenrad der Welt, im Wiener Prater, ein Sky-X-Branding verpasst.