Mehr als 100 Besucher trafen beim zehnten Salon des SingularityU Vienna Chapter zum Thema „Robotik und der menschliche Faktor“ in der neuen Veranstaltungshalle des Talent Garden Vienna, Teil des größten europäischen Netzwerks von Co-Working Spaces, zusammen.
Der von Konica Minolta Business Solutions unterstützte Salon wurde durch Vorträge von Dr. Lara Lammer, Wissenschaftlerin der Technischen Universität Wien im Bereich Automatisierung und Robotik sowie Experten von ABB, Humanizing Technologies und Blue Danube Robotics inspiriert. Das Grazer Start-up ARTI präsentierte seine Roboterlösung für mobile Zustellungen. Als Hommage an den „menschlichen Faktor“ wurde die Veranstaltung mit einer Gesangsdarbietung der 13-Jährigen Sängerin Helena Strasser eröffnet.
Im Anschluss an die Vorträge diskutierte das Publikum unter der Moderation von Chapter Ambassador Petra Hauser mit den Referenten über die Rolle der Robotik im zukünftigen Berufsleben und privaten Alltag, wobei der Schwerpunkt auf Roboter zur Unterstützung demenzkranker Menschen lag. Zudem nutzte das SingularityU-Chapter-Team die Gelegenheit, sich als neues Führungsteam vorzustellen und der Community über die Neuigkeiten bezüglich des neuen Hauptsitzes der Singularity University in Santa Clara zu berichten.
Zu den Gästen des Salons zählten unter anderem World Bank Lead Economist Wolfgang Fengler, Marco Harfmann (Director Transformation & Marketing Communications bei A1 Telekom Austria), Thomas Holzhuber (holzhuber impaction), Martin Jekl (Managing Director Division Online Gaming der Österreichischen Lotterien), Erika Krizsan (Managing Director Insurance Factory), John Oakley (Managing Director Initiative Wien), Elisabeth Plattensteiner (Managing Director Purpur Media), Heinz Popovic (CEO Winwest), Michael Schmidt (Director Consulting Virtual Identity), Johannes Strohmayer (Investor) und Matthias Zacek (Industry Head Austria bei Google).