Man darf gratulieren, denn Sie haben beim diesjährigen iab webAD Gold abgestaubt. Was bedeutet die Auszeichnung mit dem wichtigsten Award der Digitalwirtschaft in Österreich für Sie und Ihre Agentur?
Siegfried Stepke: Die Freude ist natürlich groß, insbesondere, da wir das dritte Jahr in Folge den Award in Gold für unsere Kundenprojekte erzielen konnten – ein Hattrick. Wir freuen uns auch über das Vertrauen, dass XXXLutz diese innovative Kampagne mit uns umgesetzt hat. Mit datengetriebener Performance-Optimierung ist die Mediaeffizienz gesichert. Der webAD macht sichtbar, dass der verantwortungsvolle Umgang und Einsatz von Marketingdaten die Zukunft im Digitalmarketing ist.
Den Award haben Sie für die Kampagne „YouTube Video Ad mit Lead-Generierung als Conversion-Boost“ gewonnen: Wieso ist die Kampagne Ihrer Meinung nach derart gut bei der Jury angekommen?
Stepke: Wir konnten mit XXXLutz die Vorteile der reichenweitenstarken Videoplattform zur Leadgenerierung und Steigerung der Terminanfragen für Beratungstermine nutzen. Ergebnis ist eine Verbesserung von Mediaeffizienz und Kampagnen-KPIs. Die Jury hat das Potential dieser Kombination erkannt und die Innovationsfreude unseres Kunden wurde, neben dem tollen Kampagnen-Ergebnis, mit dem webAD belohnt. Das macht uns natürlich besonders stolz.
Können Sie in wenigen Worten die Idee hinter der eben genannten Kampagne für Ihren Kunden XXXLutz beschreiben?
Stepke: Durch die innovative Kombination aus YouTube Ads mit präzisem Targeting und der Lead Form Extension werden qualifizierte Leads für die XXXLutz Küchenberatung direkt aus YouTube generiert. Die Kampagne profitiert von der Reichweite und high Awareness des Video-Kanals und spricht User in der Lower Funnel Phase an. Das Einbinden der Extension in die Video Ads ermöglicht für User eine medienbruchfreie Terminvereinbarung. Durch gezieltes, datengetriebenes Targeting ist der CPA um 61 Prozent günstiger. Das Ergebnis sind günstige Reichweite und mehr Leads für Küchenplanungstermine in der Filiale.
Welchen Stellenwert haben Kreativpreise generell für Sie und e‑dialog?
Stepke: Awards und Rankings der Kreativbranche bieten uns die Plattform um zu zeigen, was mit Daten und der datengetriebenen Optimierung im Digitalmarketing alles möglich ist. Die Personalisierung der Kundenansprache ist das A und O, dafür arbeiten wir mit dynamischen, personalisierten Werbemitteln. Für Targeting, Bidding und Personalisierung setzen wir auf AI und Machine Learning – was kreative Ansätze und Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Wir freuen uns über die zusätzliche Sichtbarkeit für uns, unsere Kunden und die gemeinsamen Projekte. Im Fokus bleibt aber stets die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden.
Und welchen Stellenwert hat der iab webAD aus Ihrer Sicht international?
Stepke: Seit 2003 ehrt das iab austria mit dem webAD herausragende Onlinewerbemaßnahmen in Österreich. Als wichtigster Award der Österreichischen Digitalwirtschaft definiert er Standards und setzt neue Benchmarks über die Grenzen hinaus. Das fällt natürlich auch unseren internationalen Kunden auf.