Im Rahmen der fünften und letzten Live-Award-Show vergab Cannes Lions insgesamt 93 Löwentrophäen in den Kategorien „Film“, „Sustainable Development Goals“, „Titanium“ und „Glass: The Lion for Change“. Darüber hinaus wurde der „Grand Prix for Good“ und die Sonderpreise „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Network of the Year“, „Agency of the Year“, „Independent Agency of the Year“, „Palme d’Or“, „Creative Brand of the Year“, „Regional Network of the Year“ und der „Lion of St. Mark“ verliehen sowie der bedeutendste „Creative Marketer“ des Jahres ausgezeichnet. Bei den Young Lions konnten Axel Bringel (BCW Stockholm) und Joel Hördegård (Freelancer) aus Schweden in der Kategorie „Film“ überzeugen.
Film Lions
Die Kategorie „Film“ zählt 2.028 Einreichungen, die von der Jury mit insgesamt 61 Löwen ausgezeichnet wurden: acht mit Gold, 20 mit Silber und weitere 31 mit Bronze. „Super. Human.“ von 4CREATIVE London (UK) für Channel 4 konnte einen Grand Prix für sich entscheiden. Ein zweiter Grand Prix in dieser Kategorie ging an „Escape from the Office“ für Apple von Apple (Sunnyvale, USA) und Smuggler (Central LA, USA) .
Sustainable Development Goals Lions
Von den 618 Einreichungen in der Kategorie „Sustainable Development Goals“ wurden 19 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden drei Löwen in Gold, fünf in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix in dieser Kategorie ging an „The Missing Chapter“ von Leo Burnett Mumbai (Indien) für P&G Whisper.
Titanium Lions
Fünf der insgesamt 198 Einreichungen in der Kategorie „Titanium“ wurden mit einem Titanium-Löwen prämiert. Mit dem Grand Prix wurde „Long Live the Prince“ für die Kiyan Prince Foundation, Ea Sports, QPR, Match Attax von Engine London (UK) ausgezeichnet.
Glass: The Lion for Change
Die Kategorie „Glass: The Lion for Change” verzeichnet 141 Einreichungen, wovon acht mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: drei erhielten Gold, eine Silber und drei weitere Bronze. Nach dem Grand Prix in der Kategorie „Creative Data“ konnte DDB Mexico mit „Data Tienda“ für WeCaptial einen zweiten Grand Prix für sich entscheiden.
Grand Prix for Good
Der „Grand Prix for Good” ging an „Save Ralph“ für Humane Society International von The Humane Society of the United States und Vespa Pictures California (USA).
Cannes Lions Special Awards
Creative Company of the Year (ehemals Holding Company of the Year)
- WPP
- Omnicom
- Interpublic Group
Network of the Year
- Ogilvy
- FCB
- DDB Worldwide
Independent Network of the Year
- Serviceplan Group
- GUT
- Rethink
Agency of the Year
- Dentsu Creative, Bangalore, Indien
- We Believers, Brooklyn, USA
- Publicis, Mailand, Italien
Independent Agency of the Year
- We Believers, Brooklyn, USA
- Serviceplan, Munich, Deutschland
- 4creative, London, UK
Palme d’Or
- Smuggler, USA
- Iconoclast, Deutschland
- Somesuch, UK
- Virtue Worldwide, USA
- Zauberberg Productions, Deutschland
Creative Brand of the Year
- Burger King
- Vice
- Apple
Regional Network of the Year
Regional Network of the Year – Asia Pacific
- dentsu
- Ogilvy
- Leo Burnett
Regional Network of the Year – EMEA
- Publicis Worldwide
- Ogilvy
- BBDO Worldwide
Regional Network of the Year – Lateinamerika
- Ogilvy
- DDB Worldwide
- VMLY&R
Regional Network of the Year – Nordamerika
- FCB
- Leo Burnett
- VMLY&R
Agency of the Year by Track
Agency of the Year – Classic
David, Madrid, Spanien
Agency of the Year – Craft
Serviceplan Germany, München, Deutschland
Agency of the Year – Engagement
Africa Ddb Brasil, São Paulo, Brasilien
Agency of the Year – Entertainment
VMLY&R, São Paulo, Brasilien
Agency of the Year – Experience
Dentsu Creative, Bangalore, Indien
Agency of the Year – Good
DDB México, Ciudad de México, Mexiko
Agency of the Year – Strategy
FCB Canada, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year by track
Independent Agency of the Year – Classic
We Believers, Brooklyn, USA
Independent Agency of the Year – Craft
Serviceplan Germany, München, Deutschland
Independent Agency of the Year – Engagement
Jung von Matt Donau, Wien, Österreich
Independent Agency of the Year – Entertainment
Mirimar Los Angeles, USA
Independent Agency of the Year – Experience
We Believers, Brooklyn, USA
Independent Agency of the Year – Good
1= Edelman, New York, USA
1= We Believers, Brooklyn, USA
Independent Agency of the Year – Strategy
Rethink, Toronto, Kanada
Zu Ehren ihres unermüdlichen Einsatzes für die Kreativwirtschaft wurde Colleen DeCourcy (Wieden+Kennedy) der Award „Lion of St. Mark“ verliehen.
AB InBev wurde der Titel „Creative Marketer of the Year“ verliehen.
Die Österreich-Bilanz
Österreich beendet das 69. Cannes Lions International Festival of Creativity mit einem Sonderpreis, einem Gold- und zwei Bronze-Löwen sowie zahlreichen Shortlistplatzierungen:
Special Award:
Independent Agency of the Year – Engagement: Jung von Matt Donau, Wien, Österreich
Lions-Awards:
1x Gold: „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus von Jung von Matt Donau; Kategorie „PR“
2x Bronze: „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus von Jung von Matt Donau; jeweils eine Prämierung in den Kategorien „Direct“ und „Social & Influencer“
Shortlistplatzierungen:
10x Shortlist: „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus von Jung von Matt Donau; Vier Shortlistplatzierungen in der Kategorie „Direct“, zwei Platzierungen in „Media“, drei in „PR“, und eine in „Social & Influencer“.
1x Shortlist: „Daddy, please“ für McDonald’s Österreich von DDB Wien; Kategorie „Film“
1x Shortlist: „The Planet VS“ von AllRise; Kategorie „Sustainable Development Goals“.