Zwei der führenden Unternehmen im CTV-Bereich bündeln in Österreich nun ihre Kräfte. Seit März 2023 verkauft ShowHeroes exklusiv das Inventar von Rakuten Advertising in Österreich und stellt seinen Kunden ein noch breiteres Portfolio an Premium-Inhalten und Inventar zur Verfügung. Rakuten Advertising ist der exklusive Werbevermarkter für Rakuten TV und eine bewährte Lösung, um unterschiedliche Zielgruppen in Österreich und der EU zu erreichen.
ÖsterreicherInnen präferieren Connected TV (CTV)
ShowHeroes ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich digitale Videolösungen in den Bereichen Content, Technologie und Werbung. Im Januar hat ShowHeroes Native CTV in Österreich und anderen relevanten Märkten in Europa eingeführt. Damit treibt das Unternehmen die globale CTV-Strategie weiter voran und stärkt gleichzeitig die führende Rolle als Anbieter für Videolösungen mit maßgeschneiderten und kreativen Werbeformaten. Österreich ist einer der am stärksten entwickelten Märkte im Bereich CTV-Konsum. 82 Prozent aller ÖsterreicherInnen ziehen CTV dem linearen Fernsehen vor und 63 Prozent aller CTV-NutzerInnen bevorzugen CTV-Werbung gegenüber linearer TV-Werbung. (Quelle: CTV-Studie ShowHeroes 2022)
Aufgrund des breiten Angebotes an innovativen und aufmerksamkeitsstarken CTV-Formaten ist ShowHeroes für viele Werbetreibende die erste Wahl, um erste Werbemöglichkeiten im sich rasant entwickelnden CTV-Markt zu testen. Gepaart mit der Reichweite und Beliebtheit von Rakuten TV in Österreich erhalten Kunden Zugang zu neuen und exklusiven Inhalten, können so ihre Reichweite erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen.
„Ich freue mich wahnsinnig über unsere strategische Partnerschaft mit Rakuten Advertising in Österreich, vor allem da Rakuten TV unter den CTV-Usern sehr bekannt und beliebt ist. Zusammen mit Rakuten Advertising sind wir in der Lage, unseren Kunden erstklassige Werbung zu bieten und gleichzeitig unseren Werbekunden eine zusätzliche Reichweite über den Big Screen zu ermöglichen“, sagt Roland Divos, Country Manager Österreich und Schweiz.
Inkrementelle Reichweite, gezieltes Targeting und aufmerksamkeitsstarke Werbeformate
„Unsere Kunden und Partner sehen CTV nicht nur als ideale Ergänzung in der Mediastrategie zum TV, sondern vor allem auch als kreativen Lösungsansatz, um User zielgerichteter und über den Big Screen zu erreichen. CTV Advertising wird den Bewegtbildmarkt grundsätzlich weiter stark prägen und ShowHeroes bietet in Kombination mit unserer Instream Video Advertising die ideale Lösung in der Ausspielung solcher Kampagnen. Wir sind vor allem auf die neuen Lösungen in Kreation, Measurement und Targeting spezialisiert und werden in diesem Jahr sicherlich noch das ein oder andere dazu verkünden dürfen. Durch die Partnerschaft mit Rakuten Advertising, durch die wir das Rakuten TV-Inventar anbieten können, ermöglichen wir unseren Kunden, eine Vorreiterrolle auf diesem wichtigen Medium einzunehmen“, sagt Fritz Strobl, Head of Sales Österreich und Schweiz.
„Wir freuen uns, unsere exklusive Partnerschaft mit ShowHeroes in Österreich bekannt zu geben“, sagt Bart Sieswerda, Director Media Partnerships, EMEA, bei Rakuten Advertising. „Die hervorragenden Beziehungen von ShowHeroes in Österreich und ihre bewährte Expertise werden es Werbetreibenden in der Branche ermöglichen, schnell und einfach Zugang zu den extrem engagierten Zielgruppen in unserem Netzwerk zu erhalten.