© leisure communications

Die ORF-AWARDS 2020 werden im Rahmen einer Sondersendung mit Nadja Bernhard und Tarek Leitner verliehen.

Shortlist für ORF-ONWARD steht fest

PreisträgerInnen werden am 22. Juni 2021 um 16 Uhr in einer „Zeit im Bild Spezial“-Sendung ausgezeichnet. Die kreativsten Digital-Werbemittel im reichweitenstarken ORF.at-Network wird von einer fachkundigen Expertenjury mit dem ORF-ONWARD ausgezeichnet.

Besondere Zeiten erfordern besonders gute Lösungen. Statt im gewohnten Rahmen der ORF-Programmpräsentation im Herbst 2020, die pandemiebedingt entfallen mussten, werden die ORF-AWARDS 2020 im Rahmen einer Sondersendung mit Nadja Bernhard und Tarek Leitner verliehen. Aus dem Interviewstudio sind Repräsentanten der Auftraggeber zugeschalten, die ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD heuer stellvertretend für alle entgegennehmen, die am gemeinsamen Erfolg beteiligt sind: Kreativ- und Mediaagenturen im Zusammenspiel mit Produktionsfirmen und Auftraggebern. Als einziger Award der Kommunikationswirtschaft würdigen die ORF-AWARDS herausragendes Teamwork, das in den ORF-Medien fantastische Werbewirkung entfaltet. Aufgrund der Ausnahmesituation waren zu den ORF-AWARDS 2020 Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. März 2019 und 31. August 2020 im ORF zu sehen und zu hören waren.

„Es schmerzt natürlich, nicht alle Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen gemeinsam auf die Bühne bitten zu können. Mit dieser besonderen Art der Verleihung möchten wir die Preisträgerinnen und Preisträger trotzdem vor den Vorhang bitten und der gesamten Branche gute Nachrichten überbringen“, kündigt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm an.
Insgesamt 81 Juroren brachten ihre Expertise ein.

Shortlist: ORF-ONWARD

Die kreativsten Digital-Werbemittel im reichweitenstarken ORF.at-Network wird von einer fachkundigen 81-köpfigen Expertenjury mit dem ORF-ONWARD ausgezeichnet. Die Shortlist sieht wie folgt aus:

Auftraggeber: Billa
Titel: Danke sagen (User Generated Content)
Kreativagentur: Rosenberg GP, Tunnel23
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: Tunnel23

Auftraggeber: Erste Group
Titel: #glaubandich Lift
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg

Auftraggeber: Ford Motor Company
Titel: Ford Puma Megabox
Kreativagentur: Wunderman Thompson
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: Tunnel23

Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Entertainment TV mit Sendervielfalt
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: Tunnel 23

Auftraggeber: Nespresso
Titel: #KaffeepauseGemeinsam
Kreativagentur: Artworx
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     ÖsterreichWerbung
Titel:            Auf Dich wartet ein guter Sommer
Kreativagentur:   Tunnel23
Mediaagentur:     Vizeum
Produktionsfirma: Tunnel23

Auftraggeber:     Volkswagen (Porsche Austria)
Titel:            Volkswagen T‑Roc Cabriolet
Kreativagentur:   Artworx, Thor
Mediaagentur:     Porsche
Media & Creative
Produktionsfirma: Artworx

Auftraggeber:     ProPellets Austria
Titel:            Wohlfühlwärme Pelletkaminofen
Kreativagentur:   Tunnel23
Mediaagentur:     ProPellets Austria
Produktionsfirma: Tunnel23

Auftraggeber:     Stadt Wien
Titel:            WienBot-Banner
Kreativagentur:   Engage Datasolution
Mediaagentur:     Stadt Wien
Produktionsfirma: Engage Datasolution

Auftraggeber:     XXXLutz
Titel:            Probeliegen
Kreativagentur:   DMB.
Mediaagentur:     Media1
Produktionsfirma: DMB.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.