Der Online-Handel boomt in Zeiten einer Pandemie wenige Wochen vor Weihnachten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Marketagent.com, im Auftrag von shöpping.at – dem E‑Commerce Marktplatz der Österreichischen Post. Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping.at, zu dem Studienergebnis: „Regionalität und bewusster Konsum gewinnen für die Konsument immer mehr an Bedeutung. Mit über tausend österreichischen Händlern und mehr als 2,4 Millionen Produkten tragen wir diesem Trend Rechnung und bieten das mit Abstand größte Produktsortiment aller österreichischen E‑Commerce Marktplätze. Darüber hinaus freuen wir uns, unter den österreichischen Online-Plattformen bereits dreieinhalb Jahre nach dem Start an erster Stelle zu stehen.”
Onlinehandel auf der Überholspur
21 Prozent der Befragten gibt an, heuer noch mehr als im Vorjahr online einkaufen zu wollen. Fast die Hälfte der Befragten, nämlich 46 Prozent, nennt die Angst vor Covid-19 als zentrales Motiv. Für rund 63 Prozent der Österreicher sind Bequemlichkeit und zeitliche Flexibilität die Hauptgründe für Weihnachtseinkäufe im Internet, gefolgt vom Wunsch, überfüllte Geschäfte zu meiden (55 Prozent), die große Auswahl (53 Prozent) sowie der gute Preis (48 Prozent). Weihnachten 2020 soll wenigstens bei den Geschenke großzügig ausfallen: Fast zwei Drittel der Befragten (59 Prozent) gibt an, gerade in diesen schwierigen Zeiten geliebten Menschen eine Freude machen zu wollen.
Regionalität besonders gefragt – shöpping.at führende heimische Plattform
Ein weiterer Trend, der durch die Pandemie bekräftigt wurde, ist die Tendenz zu mehr Regionalität. Auf die Frage, welche Aspekte heuer beim Onlineeinkauf wichtiger sind als im Vorjahr, ist das Ergebnis eindeutig: Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) gibt an, dass der Kauf von österreichischen Produkten oder bei österreichischen Händlern viel wichtiger ist als noch im Jahr 2019.
Wer online kauft, kauft früher
Die Studie zeigt auch, dass durch das vermehrte Online Shopping, die Österreicher viel früher mit dem Weihnachtseinkäufen anfangen als noch im vergangenen Jahr. Mehr als die Hälfte der befragten Online Shopper (53 Prozent) gibt an, schon länger vor Weihnachten, aber spätestens im November, Weihnachtsgeschenke zu bestellen. Auffallend ist das geschlechtsspezifische Einkaufsverhalten: Frauen, die Online shoppen, sind besonders rechtzeitig organisiert und motiviert und kaufen bereits zu 60 Prozent im November und liegen damit deutlich vor den Männern mit 46 Prozent. Dabei sind Schnäppchenjäger in der Minderheit: Nur rund 14 Prozent der Online Shopper wollen explizite Rabatte und spezielle Angebotstage – wie zum Beispiel den Black Friday – für ihre Weihnachtseinkäufe im Netz nutzen.