myProduct.at startete 2009 als Online-Bauernmarkt und hat sich mittlerweile zur Einkaufs- und Informationsplattform für österreichische Kleinproduzenten entwickelt. Landwirtschaftsbetriebe, Winzer, Brauereien und Manufakturen liefern ihre Erzeugnisse an myProduct.at, der E‑Commerce-Anbieter erstellt Produktfotos und ‑beschreibungen und übernimmt Lagerung, Kommissionierung und Versand bis hin zur Verrechnung. Ab sofort bietet myProduct.at einen Teil der über 8.000 Produkte von rund 500 österreichischen Kleinproduzenten auch direkt auf shöpping.at an, dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post. Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping.at, kommentiert: „Unsere neue Kooperation gibt Kleinproduzenten die Möglichkeit, ihre handgefertigten, hochqualitativen Erzeugnisse auch auf einem breiten Online-Marktplatz zu vertreiben. Damit können Kunden von shöpping.at auf eine Vielzahl an neuen Produkten zugreifen, vom selbstgebrauten Bier bis zum Bauernbrot, von der Honigseife bis zum Zirbenkissen.“
Laut Handelsverband und der KMU Forschung Austria geht mehr als die Hälfte des Geldes, welches die Österreicher im Online-Handel ausgeben, an große e‑Commerce Plattformen im Ausland. Rainer Neuwirth, myProduct.at-Geschäftsführer, dazu: „Ein Umstand, den wir so nicht länger stehen lassen möchten. Bei myProduct.at haben wir unglaublich tolle regionale Sortimente, die von österreichischen Kleinproduzenten mit viel Liebe und Handarbeit hergestellt werden. Mit dieser Kooperation möchten wir diese heimischen Gustostückerl einem noch breiteren Publikum zugänglich machen und so regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern.” Teil der neuen Kooperation ist auch ein neuer Service, bei dem shöpping.at Kleinproduzenten, die an E‑Commerce interessiert sind, an myProduct.at weitervermittelt.
Damit erhalten auch kleine Herstellerbetriebe eine umfassende Betreuung und die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post zu vertreiben. Hinter myProduct.at steht die KASTNER-Gruppe, die sich am niederösterreichischen Start-up 2015 beteiligt hat. „Mit myProduct.at haben wir eine wichtige strategische Partnerschaft geschlossen, die der Zukunft von shöpping.at einen weiteren Baustein hinzufügt. Ich freue mich, einen heimischen Händler gefunden zu haben, der sein Vollsortiment über unseren Marktplatz anbietet“, so Hadzetovic.