Statista
Immer mehr Kundinnen und Kunden setzen auf Online-Shopping. Bitkom erfragte in einer Umfrage, die in Deutschland durchgeführt wurde, die Gründe für den Online-Einkauf.
So schätzen 77 Prozent der Befragten die Unabhängigkeit der Öffnungszeiten. Für 76 Prozent ist die Lieferung nach Hause ein attraktives Angebot. 67 Prozent der Online-Shopper gaben an, so eine Zeitersparnis zu erzielen. Für die Befragten aus ländlichen Regionen stellt E‑Commerce eine Erleichterung des Alltages dar. Immerhin gaben 22 Prozent an, kein Geschäft in der Nähe des Wohnortes zu haben. Im ländlichen Raum sind fast doppelt so viele davon betroffen. Auch zusätzliche Rabatte (31 Prozent) und das Rücktrittsrecht vom Kauf (28 Prozent) sehen viele Kundinnen und Kunden als Vorteil. Die Anonymität spielt eine untergeordnete Rolle und ist für 13 Prozent ein Vorteil beim Online-Einkauf.