Diesen Sommer führt die Gruppo Montenegro mit Unterstützung von KATTUS-BORCO Select Aperitivo in Österreich ein und bringt den Star der Venezianischen Barszene mit seiner über 100-jährigen Geschichte in die heimische Gastronomie und den Handel. Den aus 30 Botanicals hergestellten Bitter aus der Destillerie Pilla verbindet eine lange Geschichte mit Österreich: Waren es doch rot-weiß-rote Kaufleute, die den original „Spritz“ (Prosecco, Soda, Eis, Select Aperitivo, große grüne Olive) mit der obligatorischen grünen Olive erfunden haben. Ob als „Spritz“ oder „Veneziano“ getrunken: Er gilt als Inbegriff der Aperitivo-Kultur, deren Renaissance gerade rund um den Globus gefeiert wird.
Crossmediale Kampagne
Zur Markteinführung in Österreich stellen die Goldkinder das Produkt mit seiner Venezianischen Heritage in den Vordergrund. Die Sujets der Crossmedia-Kampagne vermitteln italienische Lebensfreude und zelebrieren den originalen Aperitivo-Moment. Im rubinroten Rahmen wird die Essenz der traditionsreichen Marke der Gruppo Montenegro auf den Punkt gebracht. Mit dem Claim „Das A & O des Spritz“ wird sowohl die klassische Zubereitung des Aperitivo mit Olive als auch der Facettenreichtum des Bitters vermittelt. In der impactstarken Kampagne geht es um das „A & O“ der großen Liebe, des Afterworks und Dolce Vita sowie eines unvergesslichen Abends. Um die Einzigartigkeit von Select Aperitivo zu unterstreichen, findet sich auf allen Sujets der „Perfect Serve“ mit der großen grünen Olive als aktivierende Anregung für den Genuss zuhause oder in der Lieblingsbar mit gutem Geschmack.
„Die Kampagne fokussiert auf die Essenz von Select Aperitivo: Den Lifestyle und das traditionelle Venezianische Spritz-Erlebnis. Sie vermittelt die Markenwerte in eleganten, spielerischen und impactstarken Sujets, die Individualisten und Connaisseurs Lust auf die (Wieder-) Entdeckung der Traditionsmarke machen“, fasst Michael Stebegg, Geschäftsführer der Goldkinder, zusammen.
„Zum Markteintritt in Österreich zeigt die Kampagne, dass das Original angekommen ist. Sie ist eine Einladung, den Ursprung der weltweit gefeierten Aperitivo-Kultur zu entdecken und besondere Momente stilvoll zu genießen“, ergänzt KATTUS-BORCO-Geschäftsführer Andreas Ruhland.
Die von der Leadagentur Die Goldkinder konzipierte Launch-Kampagne „Das A & O des Spritz“ ist derzeit auf Plakaten und digitalen Citylights der Gewista in frequenzstarken Lagen rund um den Lebensmitteleinzelhandel, in lifestyle-affinen Printtiteln sowie online und in sozialen Medien zu sehen.
Die Mediaplanung verantwortet Dentsu X im Auftrag von Gruppo Montenegro und KATTUS-BORCO; für das digitale Marketing inklusive Social-Media-Strategie und Kampagnenplanung ist die Agentur Loop New Media beauftragt