Dieses Jahr halten sich Programmatic Afficionados den 19. November 2024 frei, wenn im novum Lerchenfelderstraße die Tore zu einem Tag voller programmatischer Insights geöffnet werden. Freut euch auf viele spannende Panels und Vortragende, die unter anderem Trend-Themen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit mit Programmatic Advertising verbinden. Der Programmatic Day wird vom iab austria organisiert.
Ein Blick ins Programm
Die TeilnehmerInnen erwartet unter anderem drei spannende Panel-Diskussionen. Das eine Panel trägt den Titel „Die Zukunft von TV-Werbung im Digital-Zeitalter” und wird von Sandra Callender, Goldbach, moderiert. Diskutiert werden die aktuellen Möglichkeiten von Advanced TV und die verfügbaren Formate am Markt. Im Fokus steht die Entwicklung des linearen Fernsehens im Kontext von Advanced TV und die Reichweiten von traditionellem TV im Vergleich zu Connected TV (CTV). Zudem wird die Rolle von Dynamic Ad Insertion (DAI) als Mischung aus CTV und linearem TV sowie die programmatische Umsetzung von DAI thematisiert. Der Einfluss von Amazon und Netflix auf den Markt und die Zukunftsfähigkeit Österreichs werden ebenfalls beleuchtet.
Ein weiteres Panel, das von Florian Schleicher (FutureS) moderiert wird, trägt den Titel „Sind Programmatic & Nachhaltigkeit vereinbar?”. Auf der Agenda steht die zentrale Frage, ob Programmatic Advertising einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und ob Nachhaltigkeit mittlerweile einen wesentlichen Faktor in der Planung programmatischer Werbekampagnen darstellt. Die Transparenz des programmatischen Ökosystems im Hinblick auf CO2-Emissionen wird ebenso thematisiert wie die Relevanz der Green Claims Richtlinie für die digitale Werbebranche und die mögliche Notwendigkeit eines neuen Gütesiegels.
Das dritte Panel „KI & Programmatic: Einsatzmöglichkeiten zwischen Hype und Realität” wird von Gerhard Kürner (506.ai) moderiert. Im Fokus stehen die Auswirkungen von KI auf Programmatic Advertising. Das Panel geht der Frage nach, ob Programmatic durch KI ausgebremst wird und welche neuen Trends entstehen. Es wird das Phänomen des „KI-Washing“ behandelt und wie zwischen echtem KI-Einsatz und Marketing-Hypes unterschieden werden kann. Geschäftsmodelle, Messgrößen, Werbeeffektivität sowie die Herausforderungen bei der Integration von KI in bestehende Systeme gehören ebenfalls zu den adressierten Themen.
Außerdem sind insgesamt sechs Elevator Pitches im Programm angekündigt.
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