Von 15. April bis 15. Juni 2023 fand das Online-Voting für die Marketing Leader Awards 2022: Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu vergeben, der die herausragendsten und cleversten Marketing-Profis Österreichs würdigt?
Sascha Berndl: Es ist die beste Möglichkeit, den Frauen und Männern in dieser Disziplin eine würdige Plattform für ihre Tätigkeit zu verleihen. Schließlich gibt es im Marketing eine enorme Evolution und damit große Herausforderungen für die Verantwortlichen. Dieser Preis ist die verdiente Auszeichnung für diese Menschen und ihre außergewöhnlichen Leistungen.
Sie fungieren als Kategoriesponsor „Finanzen & Telekommunikation“ der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Marketing Leader Awards?
Berndl: Infoscreen ist tagtäglich mit Marketingverantwortlichen in Kontakt. Wir kooperieren, diskutieren, verhandeln und kreieren gemeinsam neue Ideen. Hier können wir in einer wundervollen Form „Danke“ sagen.
Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?
Berndl: Ich denke, dass es selten eine einzelne Eigenschaft ist, sondern die Fähigkeit, viele Marketing-Instrumente aufeinander abzustimmen: Also die perfekte Konzertierung der unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen, der zielgerichtete und effiziente Einsatz im vorgegebenen Finanzrahmen und das alles in eine kreative Gesamtlösung zu verpacken, sind für mich die Kriterien, um hier einen Preis zu gewinnen.
Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digital-Awards Ihrer Meinung nach in Österreich?
Berndl: Ich halte die Werbebranche für eine der kompetitivsten in Österreich. Ideen sind oft maßgeblicher als das Budget, daher sind Kopfarbeit und Teamspirit besonders gefordert. Deshalb verdienen es die Köpfe dahinter, in einem angemessenen Rahmen ausgezeichnet zu werden. Daher haben diese Awards einen sehr hohen Stellenwert.
Die Marketing Leader Awards würdigen die Arbeit Österreichs Marketer rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr für Infoscreen entwickelt?
Berndl: Wir haben die wirtschaftliche Basis wieder auf Vorkrisenniveau gebracht und sind dabei, einige Ausbaustufen im Markt zu etablieren. Besonders freut uns, dass wir nun in allen Bundesländern vertreten sind und uns damit endgültig als nationaler Player im Werbemarkt etabliert haben.
Der Marketing Club Österreich, die Austrian Marketing Confedaration und das Fachmedienportal INTERNETWORLD Austria suchten von 15. April bis 15. Juni in einem offenen Voting die Marketing Leader 2022 in sechs Kategorien. Die Verleihung findet am 12. September 2023 im SAAL der Labstelle Wien statt.