Josip Cukic studierte Sportwissenschaften und digitales Medienmanagement und begann Ende 2020 direkt nach seinem Studium als Ad Operations Manager bei Sportradar / LAOLA1. Dort übernahm er nach nur einem Jahr die Rolle des Teamlead Programmatic & Ad Operations. In dieser Position entwickelte Josip mit seinem Team innovative Konzepte um LAOLA1 als das größte Sportnetzwerk Österreichs zu etablierten. Von September 2023 bis April 2024 erweiterte er seine Verantwortlichkeiten als Deputy Head of Product & Technology und trieb die Weiterentwicklung des digitalen Publisherprodukts voran.
Neben seiner Tätigkeit bei LAOLA1 ist Josip seit Anfang 2022 auch aktives Mitglied der Programmatic Arbeitsgruppe beim IAB, der größten Interessensvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Hier arbeitete er mit heimischen Programmatic-Experten an aktuellen Themen, einschließlich der Einführung des Programmatic Zertifikats in Österreich. Seit Dezember 2023 ist Josip zudem im iab Vorstand vertreten.
Zu seiner neuen Position bei RMS Austria äußert sich Josip begeistert: „Ich kann nie genug von digitalen Trends und Innovationen haben. Und sehe auch Digital Audio aktuell als großen Underdog, der nur schlummert, groß zu werden. Darum freut es mich extrem, dass dieses Medium nun eine große Bühne geben kann. Denn für mich ist Audio als zusätzlicher Treiber im Marketingmix unausweichlich.“
Mit Josip Cukic als Senior Digital Product Manager setzt RMS Austria auf einen erfahrenen und motivierten Experten, der das Potenzial von Digital Audio weiter ausschöpfen und vorantreiben wird.