© Screenshot/retail.at

Online-Portal retail.at startet neu durch

retail.at rund um Handel, Menschen und Innovation punktet mit verbesserter User Experience und neuen Werbeformaten. Ein Umfrage-Tool und eines der größten Webshop-Verzeichnisse des Landes schaffen Mehrwert.

Beitrag teilen:

Seit vergangener Woche ist auf der multimedialen Online-Plattform retail.at vieles neu. Zum 100-jährigen Jubiläum des Handelsverbandes erstrahlt die Website in neuem Glanz. Zusätzliche Features, eine verbesserte User Experience und multimedialer Content stehen der Leserschaft künftig kostenlos auf retail.at zur Verfügung.

Das 360-Grad-Projekt versteht sich bewusst nicht als Mitbewerb zu den heimischen (digitalen) Tages- und Wochenzeitungen. Vielmehr geht es darum, die intensiv recherchierten Berichte und Reportagen des kostenfreien Branchenmagazins RETAIL auch online zur Verfügung zu stellen – angereichert mit verschiedensten Bewegtbildformaten.

Sieben Kategorien rund um handelsrelevante Bereiche

In sieben Kategorien (Handel, eCommerce, Recht, Nachhaltigkeit, Lebensmittel, Studien, Innovationen) sind die besten Retail News zu finden, ganz gleich, ob es um Digitalisierungsstrategien für Einzelhändler:innen, Innovationen im stationären Handel, den aktuellen Arbeitskräftemangel, die Auswirkungen der Plattformhaftung für Verpackungsentpflichtung, um Updates zum KV NEU oder um andere handelsrelevante Themen geht.

Zusätzlich werden regelmäßig Gastbeiträge publiziert – unter anderem von pwc Legal, Land schafft Leben, der Rechtsanwaltskanzlei Stadler Völkel sowie von ausgewählten Top-Wirtschaftsautor:innen wie Hanspeter Madlberger oder Wolfgang Schalko. Qualitative Berichterstattung setzt sich nun mal durch. Neben den redaktionellen Beiträgen wartet außerdem die Podcast-Reihe HANDELSZONE mit den innovativsten Geistern aus der österreichischen Handelsbranche auf alle retail.at Fans.

„retail.at zählt zu den am schnellsten wachsenden Online-Portalen des Landes. Wer über die österreichische Handelslandschaft immer top informiert sein möchte, kommt an der Plattform nicht mehr vorbei. Mit dem Relaunch bieten wir allen Leserinnen und Lesern zusätzlichen Mehrwert sowie spannende Beiträge aus dem heimischen wie internationalen Retail-Bereich”, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Konsumverhalten: Einblicke aus erster Hand

retail.at berichtet nicht nur über den Handel selbst, sondern gibt ebenso tiefe Einblicke in das Konsumverhalten. Worauf legen in Österreich lebende Menschen 2021 beim Einkaufen wert? Was schätzen die 8,9 Millionen Einwohner:innen ganz besonders am österreichischen Handel? Wir widmen uns Themen wie dem sicheren Einkaufen im Netz, Self-Checkout Systemen, dem Smartphone als Verkaufskanal, dem nachhaltigen Konsum und vielem mehr. Hierzu werden auch regelmäßig brandaktuelle Studien und „Consumer Check”-Reports veröffentlicht.

Die Eventseite auf retail.at zeigt die spannendsten Veranstaltungen aus der Handelsbranche. Neben den vier großen Branchenkongressen des Handelsverbandes – Handelskolloquium, eCommerce Day, Tag des Handels und Tech Day – gibt es eine Übersicht der wichtigsten Szeneevents des Jahres.

Mit kaufsregional.at wird der heimische Handel weiterhin gestärkt

Regional geht auch digital. Kaufsregional.at, eines der größten Verzeichnisse für österreichische Webshops, listet mehr als 5.500 heimische Unternehmen in 15 Kategorien. Damit leistet der Handelsverband einen Beitrag für die Suche nach dem richtigen Produkt und macht den Einkauf bei österreichischen Webshops kinderleicht. Gerade jetzt im Herbst – noch vor Beginn der Vorweihnachtszeit – bietet sich Kaufsregional an, um die besten Weihnachtsgeschenke aus der Region für seine Liebsten zu entdecken und vorzeitig zu bestellen.

Beitrag teilen: