Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© RegionalMedien Burgenland

Wechsel in der Chefredaktion der RegionalMedien Burgenland: Franz Tscheinig und Christian Uchann

RegionalMedien Burgenland: Stellvertreter Franz Tscheinig übernimmt Chefredaktion

Chefredakteur Christian Uchann verlässt nach 22 Jahren das Unternehmen und orientiert sich beruflich neu.

Eine lange und erfolgreiche Karriere als Chefredakteur der RegionalMedien Burgenland geht zu Ende: Chefredakteur Christian Uchann verlässt nach 22 Jahren das Unternehmen und orientiert sich beruflich neu. Franz Tscheinig, seit 2019 Uchanns Stellvertreter, übernimmt mit April interimistisch die Chefredaktion der RegionalMedien Burgenland. 

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem starken Redaktionsteam die lokale Berichterstattung auf gewohnt hohem Niveau fortzuführen und dabei den Fokus verstärkt auch auf unsere digitalen Nachrichtenkanäle zu setzen”, sagt Franz Tscheinig zu seiner neuen Aufgabe.

„Franz Tscheinig ist nicht nur erfahrener Lokaljournalist und Burgenland-Kenner, sondern mit knapp zehn Jahren Unternehmenszugehörigkeit auch intern bestens etabliert. Wir freuen uns, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten”, so Georg Doppelhofer, Vorstand der RegionalMedien Austria. „Den Wunsch von Christian Uchann nach einer beruflichen Veränderung erkennen wir an. Viele Jahre lang hat er die Funktion als Chefredakteur mit viel Engagement, Know-how und Gespür für Lokaljournalismus ausgeführt und sein Wissen in dieser Zeit zudem im Rahmen unserer internen Akademie an unzählige junge Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Wir bedanken uns bei ihm für sein langjähriges Engagement im Unternehmen.” 

Über Franz Tscheinig

Franz Tscheinig begann nach seinem Publizistikstudium an der Universität Wien sowie dem Masterstudium „Information Medien Kommunikation” auf der FH Burgenland 2014 als Lokalredakteur bei den BezirksBlättern Eisenstadt und ist seit Juni 2019 Chefredakteur-Stellvertreter. Mit April 2023 wird er interimistisch die Chefredaktion der sechs Lokalausgaben der BezirksBlätter sowie von MeinBezirk.at im Burgenland übernehmen. 

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.