Die Veranstaltungsreihe „Reden in der Eden“ der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien punktet mit einer chilligen Location, spannenden Key Speakern und einem perfekten Networking-Ambiente. In der vierten und letzten Runde vor der Sommerpause zeigte die Spieleforscherin und Professorin Johanna Pirker dem interessierten Publikum, wie rasant sich die Welt in der Gaming-Industrie weiterentwickelt und welche Chancen und Möglichkeiten sich für die Werbebranche schon jetzt nutzen lassen.
Pirker ist Assistent Professor für Spieleentwicklung an der TU Graz, Leiterin des GameLab Graz und Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie skizziert in ihrer Key Note die weitreichenden Anwendungen der Spiele-Industrie in den verschiedensten Bereichen wie Gesundheit, Bildung und Industrie. Vor allem der Bildungsbereich wird in Zukunft noch durch spielerische und virtuelle Lernerfahrungen profitieren.
Das größte Potenzial für den Werbemarkt umschreibt die Gaming-Expertin mit folgenden englischen Fachbegriffen: Massive Audience Reach, Engaged and Targeted Audience, In-Game-Advertising, Influencer Marketing, Esports Sponsorships, Data-Driven Advertising und Emerging Technologies. Die unterhaltsame und spannende Key Note von Johanna Pirker leitet auf spielerische Art und Weise im Anschluss in ein entspanntes After Work Networking über.