Suche
Close this search box.
© resscourcenmangel

Recruiting: ressourcenmangel sucht die richtigen Talente für die Lebenshilfe Tirol

Die Lebenshilfe Tirol, die dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, ist eine Menschenrechtsorganisation, die rund 2.000 Menschen mit Behinderungen unterstützt, ihre Rechte zu verwirklichen. ressourcenmangel Stuttgart setzte die aktuelle Kampagne um.

Um für diese Stellenausschreibung die richtigen Fachkräfte zu finden, setzt ressourcenmangel Stuttgart bei der Recruiting-Kampagne auf einen charmanten Twist: Es steht nicht die Kompetenz und das Engagement der Lebenshilfe selbst im Mittelpunkt, sondern der Alltag und die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen. 

Die unterhaltsame TikTok-Reihe zielt insbesondere auf eine junge Zielgruppe ab mit der Personen angesprochen werden, die ihre Ausbildung in Sozialbereich bald abschließen. Die Hauptfigur der Videos ist Anja Winkler, eine Frau, die von der Lebenshilfe begleitet wird. Mit selbstbewusster Boss-Haltung stellt sie Interview-Fragen, wie sie aus klassischen Bewerbungssituationen nur zu gut bekannt sind. Dabei dreht sie den Spieß humorvoll um und rückt sich selbst in den Fokus. Jeder Clip endet mit der Aufforderung „Mach mein Business zu deinem“ und bildet so die kommunikative Klammer, welche auch über weitere Motive gespielt wird. 

Um die richtigen Fachkräfte vor Ort anzusprechen, hat die Kampagne eine regionale Ausrichtung auf Tirol, Südtirol/Trentino und Bayern und wird über die Social Media Kanäle TikTok, YouTube und Instagram wie auch Google Search Ads ausgespielt. Flankiert wird der Flight mit Postkarten und Plakaten an der Standorten mit dem Ziel die BewerberInnen auf die Website www.lebenshilfe.tirol/jobs zu führen. 

„Die Umsetzung der Kampagne ist uns wirklich ein Herzensthema. Es hat nicht nur großen Spaß gemacht mit dem Team und Anja Winkler zusammen zu arbeiten. Wir haben durch sie auch unfassbar viel gelernt“, betont Stefanie Reisdorf, Geschäftsführerin von ressourcenmangel Stuttgart. „

Als uns ressourcenmangel die Bossmove-Kampagne präsentiert hat, war uns schnell klar. Sie haben uns und unseren human rights based approach verstanden. Die Menschen, die wir begleiten, sind der Boss. Sie wissen selbst, wie ihr Leben aussehen soll. Selbstbestimmt, erfüllt und barrierefrei. Unsere Assistentinnen und Assistenten begleiten sie dabei professionell und jenseits des klebrigen Altruismus-Klischees“, so Georg Willeit, Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.