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© Florence Stoiber

Rebecca​​​​ Prinz, Account Manager Programmatic bei Goldbach Austria

Rebecca Prinz, Goldbach: „Programmatic Advertising gewinnt sukzessive an Bedeutung.”

Im Interview spricht Rebecca​​​​ Prinz, Account Manager Programmatic bei Goldbach, über die Digital Superhero of the year 2023 Awards, bei denen sie in der Kategorie „Vermarktung & Sales“ überzeugen konnte und welchen Stellenwert Awards generell für sie haben.

Herzliche Gratulation, Österreichs Digital Community hat Sie im März in der Kategorie „Vermarktung & Sales“ zum Digital Superhero 2023 gewählt. Warum – glauben Sie – sind Sie von Österreichs Digital Community zum Digital Superhero of the year gewählt worden?

Rebecca Prinz: Vor gar nicht so vielen Jahren war der Programmatic noch ein eher kleiner Bereich im digitalen Marketing, der teilweise sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Seit ich Ende 2021 die Programmatic Agenden bei Goldbach Austria übernommen habe, konnte ich beobachten und miterleben, wie Programmatic Advertising sukzessive an Bedeutung gewonnen hat – nicht nur bei Goldbach, sondern in der gesamten Branche. Ich bin der Meinung, dass diese Auszeichnung genau diese Entwicklung bestätigt – Programmatic ist nicht mehr nur ein Randthema. Und man kann auch in diesem Bereich des digitalen Advertising tolle Preise gewinnen.

Was dachten Sie, als Sie erfahren haben, dass Sie Digital Superhero of the year 2023 in der Kategorie „Vermarktung & Sales“ sind?

Prinz: „Was, wirklich?“ waren, soweit ich mich erinnern kann, die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind. Nach einem langen „Wahlkampf“ und wirklich tollen und herausragenden Kontrahenten, war die Überraschung im ersten Moment groß – gefolgt von Freude. Viel Freude.

Was waren bisher Ihre größten Erfolge in Ihrer Funktion bei Goldbach?

Prinz: Ich glaube man kann gar nicht von „größten Erfolgen“ reden, weil es so viele Meilensteine gibt. Es ist vor allem großartig zu beobachten, wie immer mehr Produkte programmatisch angebunden werden, und diese von den Kunden dann auch gut angenommen werden. Hier kann ich vor allem die Themen Heute.at, Advanced TV und Digital Out Of Home hervorheben. Da fließt natürlich viel Hirnschmalz rein, bis so ein Produkt ausgereift ist und angeboten werden kann. Und dann ist es schon ein Riesenerfolg, wenn diese Produkte so gut funktionieren und sich durchsetzen. Abgesehen davon zählt seit kurzem natürlich auch der Digital Superhero Award zu meinen größten Erfolgen.

Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnung generell für Sie und Goldbach?

Prinz: Es ist eine tolle Sache, dass es solche Awards und Auszeichnungen gibt. Wir haben so viele kluge und fleißige Köpfe in der Branche, und die gehören auch regelmäßig gefeiert. Alleine eine Nominierung ist hier schon viel wert und eine wirklich schöne Bestätigung für die Arbeit, die tagein, tagaus geleistet wird.

Welche Ziele möchten Sie 2024 in Ihrer Position unbedingt erreichen?

Prinz: Ich möchte den Bereich Programmatic Advertsing noch weiter festigen und vorantreiben. Wir sind ja mittlerweile schon weit gekommen, jedoch sind wir andererseits auch noch weit entfernt von einer „Endstation“. Es liegt also sicher ein spannendes Jahr vor uns, in dem sich noch einiges tun wird. Man darf gespannt bleiben.

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Elisa Krisper

Chris Budgen

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In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken, um Zusammenhänge zu erkennen. So können wir komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimawandel oder Verschwörungserzählungen verstehen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann betrachtet die Welt ganzheitlich.