Die Abschaffung von Third-Party-Cookies wurde zwar bereits öfters verschoben, 2024 soll es nun aber tatsächlich so weit sein. Der Werbemarkt benötigt daher dringend Abhilfe, datenschutzkonform Daten zu sammeln und für Marketingzwecke zu nutzen. Digiseg, ein globaler Anbieter von Cookie- und ID-freien Zielgruppendaten, geht mit sofortiger Wirkung eine Partnerschaft mit dem österreichischen Vermarktungsunternehmen Purpur Media ein. Digiseg ordnet digitale Werbung den Haushaltsmerkmalen des Werbepublikums zu: Die cookie- und tracking-freie Technologie kann auf allen Geräten, Medientypen und Betriebssystemen verwendet werden, um Werbung gezielt auszuspielen.
Digiseg wurde im August 2015 in Kopenhagen, Dänemark mit der Ambition ins Leben gerufen, das gesamte Internet zu segmentieren. Zu diesem Zweck hat Digiseg eine einzigartige Plattform aufgebaut, die die Grundsätze des „Privacy by Design“ berücksichtigt. Digiseg möchte Werbetreibenden eine verfolgungsfreie Ansprache von VerbraucherInnen ermöglichen und gleichzeitig höhere Renditen auf Werbeausgaben erzielen. Bernd Platzer, Geschäftsführer von Purpur Media, erklärt zur Partnerschaft mit Digiseg: „Da nun endgültig das Ende der Third Party Cookies eingeläutet wird, benötigen Vermarkter wie wir neue und effektive Wege, um die User auf intelligente, relevante Weise zu erreichen, um Interaktionen zu fördern. Unsere Kunden werden von der Cookie-freien und datenschutzkonformen Zielgruppenansprache und ‑segmentierung von Digiseg sehr profitieren.“
„Der Verzicht auf Cookies ist nicht nur gut für den Datenschutz – es macht unsere Technologie auch wesentlich vielseitiger und bietet eine wesentlich größere Reichweite als andere Datenlösungen“, erklärte Andrew Furst, CCO von Digiseg und fügt hinzu: „Keine Cookies bedeutet, dass wir iOS und CTV messen und gezielt ansprechen können, was sonst niemand kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Purpur Media, durch die wir deren Werbekunden Cookie-freie Zielgruppendaten bereitzustellen können.“