Künstler und Kulturschaffende sind von der Corona-bedingten Absage aller Events, Veranstaltungen und Konzerte besonders stark betroffen. Die Schließung von Theatern und anderen Spielstätten bedeutet, dass sie ihrer Arbeit derzeit nicht mehr nachgehen können. Viele verlieren dadurch einen großen Teil ihrer Einnahmen. Hier schafft der „4GAMECHANGERS Roomservice” ab sofort Abhilfe.
Die Krise als Chance für die nationale Kunst- und Kulturszene
Mit „Roomservice” ist eine Idee entstanden, die dem Berufsstand der Künstler in Zeiten wie diesen nachhaltig zu Gute kommen soll. Das Motto lautet: Live-Auftritte direkt per Roomservice ins Wohnzimmer. Ausgerichtet als österreichische Alternative zu internationalen Social-Media-Angeboten geht Roomservice über gratis Events auf Social Media hinaus und bietet den Künstlern und Schriftstellern die Möglichkeit, finanziell von ihren Inhalten zu profitieren. Den Startschuss machen Kabarettisten, Comedians Schauspieler, Autoren und Musiker; möglicherweise folgen weitere “Heroes”, Influencer, kleinere Events und Charityaktionen von Hilfsorganisationen in weiteren Channels. Das Besondere: Der Erlös des Ticketings geht ausnahmslos an die Künstler.
„In Zeiten der Krise entstehen oft besonders kreative Initiativen. Es gehört zur Public Value Ausrichtung unseres Unternehmens und zur 4Gamechangers Vision, dass wir den KünstlerInnen und Kulturschaffenden neben einer großen Verbreitung auch die Unterstützung bieten, vor allem in einer Zeit wie dieser, die Einnahmen für ihre Werke zu erhalten”, so Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 PULS 4 und Festival Co-Founder.
Folgende KünstlerInnen machen u.a. mit beim „Roomservice”: Michael Niavarani & Florian Scheuba, Nadja Maleh, Gernot Haas, Adele Neuhauser & William Mang, Nadiv Molcho. Aber auch Nachwuchs-Künstler haben die Möglichkeit, von ihren Auftritten zu profitieren. Künstler können sich ab sofort unter melden, um einen Auftritt zu organisieren und den Ticketverkauf zu starten.