Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Screenshot/LinkedIn

Jakob Winter, neuer Leiter des Digitalauftritt des "Profil"

„Profil“: Jakob Winter leitet den Digitalauftritt

Jakob Winter übernimmt die journalistische Leitung des „Profil“-Digitalauftritts, Lena Leibetseder wird seine Stellvertreterin.

Jakob Winter übernimmt die journalistische Leitung des „Profil“-Digitalauftritts, Lena Leibetseder wird seine Stellvertreterin. Winter war zuvor im Österreich-Ressort des Magazins tätig, er verantwortet auch den Faktencheck „Faktiv“.

Winter ist seit 2014 bei „Profil“, außerdem unterrichtet er an der FH Wien der WKW angehende JournalistInnen in „investigativer Recherche“ und hält Schulvorträge über die Gefahren von Fake News und Cyber-Crime. Zur Ausrichtung des „Profil“-Digitalauftritts sagt er gegenüber journalistin.at: „Wir werden auf profil.at schnelle und exklusive Politik-Berichterstattung liefern.“

Lena Leibetseder ist seine Stellvertreterin

Seine Stellvertreterin Lena Leibetseder arbeitet seit 2020 für das Onlineressort des „Profil“. Sie hat Geschichte, Journalismus und Medienmanagement studiert und war auch für ZDF, QWien Zentrum für queere Geschichte und als Youth Reporterin beim Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos tätig.

Von der „Kleinen Zeitung“ kommen Max Miller und Moritz Ablinger zum „Profil“. Ablinger war freier Mitarbeiter aus dem Trainee-Projekt der „Wiener Zeitung“ bei der „Kleinen Zeitung“. Als Autor hat man auch „Fleisch“-Herausgeber Markus Huber zu „Profil“ geholt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.