Porsche Media & Creative mit Sitz in Salzburg und Wien steht vor einem personellen Umbruch. Andreas Martin, seit Jahren Geschäftsführer der Agentur, hat Ende März 2025 seine Funktion aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wie das Unternehmen mitteilte, will sich Martin künftig neuen Herausforderungen in Wien widmen. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer von Porsche Austria, sowie Thomas Lirk, Prokurist bei PMC, bleiben.
Porsche Media & Creative, eine hundertprozentige Tochter der Porsche Holding Salzburg, wurde 1989 gegründet und firmiert seit 2020 unter dem heutigen Namen. Ursprünglich als Inhouse-Agentur für die Marken des Konzerns konzipiert, zählt das Unternehmen heute auch externe Kundinnen und Kunden zu seinem Portfolio. Betreut werden unter anderem Marken wie Audi, Volkswagen, Škoda, SEAT, CUPRA oder MOON Power.
Die Agentur bietet ein umfassendes Leistungsspektrum in den Bereichen Mediaeinkauf, digitale und klassische Kampagnenumsetzung, Programmatic Advertising, Eventmarketing sowie Datenanalyse. Als Veranstalterin der „Wiener Elektro Tage“ oder Initiatorin innovativer 3D-Out-of-Home-Kampagnen für Audi hat sich PMC als wichtige kreative Kraft in der Mobilitätskommunikation etabliert. Erst kürzlich sorgte eine spektakuläre 3D-Installation auf dem Wiener Rathausplatz für mediale Aufmerksamkeit.
Mit dem Führungswechsel steht das Unternehmen vor der Herausforderung, seine Position als führende Media- und Kreativagentur im Automobilsektor zu behaupten und gleichzeitig neue Akzente zu setzen – sowohl in der Kundenbetreuung als auch in der strategischen Weiterentwicklung. Die aktuelle Doppelspitze soll diesen Übergang begleiten und stabil gestalten.