plista, globaler Anbieter für digitale Marketinglösungen im Publisher-Umfeld und Vorreiter im Bereich Native Advertising, bietet Advertisern mit der „Story Ad“ ab sofort ein neues Werbeformat zur Erzielung langanhaltender Branding-Effekte. Im Mittelpunkt des neuen Branding-Formats steht die Möglichkeit, mehrere Produkte oder Werbemittel innerhalb nur einer Werbeanzeige zu präsentieren. Dadurch können Werbende eine individuelle Geschichte zu einer Marke oder zu einem Produkt erzählen. Dieser Storytelling-Effekt in Publisher-Umfeldern erhöht die Attraktivität des Werbeauftritts ganz erheblich und führt am Ende zu einer signifikanten Steigerung des Engagements.
Kreationsfreiheit und Effizienz stehen im Fokus
Bei der Umsetzung des neuen Werbeformats stehen vor allem zwei Dinge im Vordergrund: Kreationsfreiheit und Effizienz. Mit dem Story Ad können mehrere Inhalte oder Produkte in verschiedenen Slots in nur einer Werbeanzeige dargestellt werden. Dabei lässt sich jeder Slot ganz einfach mit einem eigenen Text, Bild und Link versehen. Die Anzahl, Größe und Länge der Slots sind ebenfalls flexibel gestaltbar. Diese Kreationsfreiheit bietet Advertisern eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Marke oder Produkt auf interessante und attraktive Weise hervorzuheben. Wie sehr sich der Einsatz der Story Ad lohnt, zeigt nicht zuletzt eine Studie von Facebook: Bewegte Formate mit mehreren Inhalten führen demnach im Durchschnitt zu 30 bis 50 Prozent geringeren Conversion-Kosten und zu 20 bis 30 Prozent geringeren Kosten pro Klick als Ads mit Einzelbildern. Ein weiterer Vorteil des neuen Werbeformats von plista ist, dass mit dem Einsatz der Story Ad eine Steigerung der Click-Through-Rate (CTR) um 30 bis zu 38 Prozent erzielt werden kann. Ausgespielt wird das Story Ad auf den Publishern des hochkarätigen Media-Netzwerks von plista. Für größtmögliche Kampagnen-Transparenz sorgen dabei die exklusiven und regelmäßigen Klick-Insights. Mit ihnen erhalten Werbende unmittelbare Einblicke, wie sie mit Hilfe des neue Branding-Formats von plista ihre Kampagnenziele erreichen.
Multiple Click-Outs und interaktive Features
Für eine erhöhte Performance lassen sich interaktive Elemente und multiple Click-Out-Optionen einfach integrieren. Jeder Slot kann mit einem eigenen Call-to-Action-Button versehen werden. Dadurch sind Advertiser beispielsweise in der Lage, mehrere Verlinkungen einzufügen, die zu unterschiedlichen Landingpages führen. Kunden, die an weiterführenden Inhalten interessiert sind, gelangen so direkt an mehrwertige Informationen über die beworbene Marke oder das Produkt.
„Schlecht gemachte Werbebanner und fehlende Relevanz nerven die KonsumentInnen und sind am Ende für den Siegeszug der Adblocker verantwortlich. Dass es auch ganz anders geht, zeigt unser neues Werbeformat mit der Weiterentwicklung statischer Ads zu einem interaktiven und attraktiven Story Ad. Hier sind Advertiser in der Lage, wesentlich mehr Inhalte in einer Werbeanzeige zu einer abwechslungsreichen Marken- oder Produktstory zu verknüpfen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Interesse potenzieller Kund*innen geweckt wird, ganz erheblich“, so Michel Gagnon, Global Managing Director bei plista.