Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Goldbach Österreich

Seit März 2011 untersucht Goldbach Austria in Zusammenarbeit mit dem Gallup Institut quartalsweise jeweils zehn ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit.

PlayStation ist Youngstar des Jahres 2021

Goldbach Youngstar Erhebung kürte zum elften Mal den Jahressieger „vitalste Marke des Landes“.

PlayStation kann sich im Zuge der Goldbach Youngstar Befragungen im Jahr 2021 als vitalste Marke etablieren. Von allen, in den vier Wellen für den Youngstar 2021 untersuchten, Marken im Zeitraum drittes Quartal 2020 bis zweites Quartal 2021 erzielt PlayStation den höchsten Score. Die Gaming Marke reiht sich damit in die prominente Hall of Fame der Youngstar Sieger ein und folgt dem Vorjahressieger, der Sprach-App Babbel auf das Siegespodest als jugendlichste Marke.

Mit einem Score von 68,9 liegt der Youngstar 2021 um 0,4 Punkte über dem Wert des Vorjahressiegers. Auf Platz 2 und 3 im Jahr 2021 befinden sich Samsung (66,4 – Sieger des ersten Quartals 2021 und Youngstar 2013 und 2016) und Geizhals (61,7 – Sieger des dritten Quartals 2020). Unter den Siegern der Vorjahre sind klingende Marken wie Babbel (2020), Netflix (2019), Shpock (2018), Amazon (2017), Samsung (2016 und 2013), Snickers (2015), Red Bull (2014).

Rekordwert für PlayStation

Im Vergleich zur Welle, in der PlayStation zuletzt untersucht wurde, konnte die Marke sich signifikant steigern und somit ihr jugendliches Image verstärken. PlayStation wurde von den Befragten mit 68,9 Punkten bewertet (vergangene Welle 45,4). 89,9 Prozent der Befragten kennen die Gaming-Marke des Unternehmens Sony Interactive Entertainment. Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots assoziieren die Umfrageteilnehmer die Marke zu 67 Prozent mit dem Attribut „jugendlich“. Dieser Wert vermindert sich nach Ansicht des Spots zwar geringfügig auf 64 Prozent, gleichzeitig steigt die Eigenschaftszuordnung „Modernität“ von 56 Prozent vor Spot auf 62 Prozent nach Ansicht des Spots. Auch auf die Eigenschaften „kraftvoll/energiegeladen“, „originell“ und „innovativ/neuartig“ zahlte die untersuchte Kampagne ein. „Jugendlich“, „modern“ und „unterhaltsam“ sind insgesamt jene Attribute, die bei der Marke PlayStation die höchste Zustimmung in der jungen Zielgruppe erhalten.

Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.